Das Restaurant Lenz feiert zehnjähriges Jubiläum und Sternekoch Harald Wohlfahrt präsentiert sein Menü beim Gourmet Festival.

Die Weinproben-Saison beginnt wieder im Restaurant Stüffel. Am 5. Oktober, von 19 Uhr an, stellt Alexander Stodden sein gleichnamiges Weingut von der Ahr vor. Zu den verschiedenen Tropfen gibt es ein Vier-Gänge-Menü, Aperitif, Wasser und Kaffee. Kosten: 75 Euro pro Person, Reservierung erbeten.

Stüffel 8, Tel. 60 90 20 50, www.restaurantstueffel.de


Zehnjähriges
feiert das Restaurant Lenz in Duvenstedt. Deshalb haben sich die beiden Inhaber Leslie Himmelheber und Marco Blitzner ein spezielles Drei-Gänge-Menü überlegt, das noch bis zum 30. September für 28 Euro pro Person serviert wird. Auf den Tisch kommen nach dem Gruß aus der Küche Riesengarnelen als Vorspeise, Rinderfilet mit Kürbis und Trüffel als Hauptgang sowie Mascarponemousse, Zwetschgen und Schoko-Crumble zum Dessert.

Poppenbütteler Chaussee 3, Tel. 60 55 88 87, Mo, Mi–Sa 12–15/ab 17.30 Uhr, So ab 12 Uhr, www.restaurant-lenz.de


Rund um guten Gin
dreht sich der Abend, den das Hamburger Abendblatt und Szene Hamburg zusammen organisieren. Am Donnerstag, 26. Oktober, 19 Uhr, werden im Klubhaus Kukuun am Spielbudenplatz 21–22 fünf Gins und drei verschiedene Tonics verkostet – pur oder in diversen Mixvariationen. Außerdem genießen die Gäste leckere Burger frisch vom Grill. Begleitet wird der Abend von Schauspieler und Moderator Marek Erhardt.

Tickets gibt es für 69,90 Euro pro Person zuzüglich Gebühren im Internet unter www.abendblatt.de/leserevents oder in der Hamburger-Abendblatt-Geschäftsstelle, Großer Burstah 18–32, Mo–Fr 9–19 Uhr, Sa 10–16 Uhr (wer dort direkt die Karten direkt kauft, spart die Versandgebühren in Höhe von 6,90 Euro) oder über die Hamburger-Abendblatt-Ticket-Hotline, Tel. 30 30 98 98 (Mo–Fr 8–19 Uhr, Sa 8–13 Uhr)


Die dritte Filiale eröffnen die Public Coffee Roasters. In einem Teil des ehemaligen „Spiegel“-Verlagshauses, mit Blick auf die historische Hamburger Speicherstadt, präsentiert sich das Café als Hotspot für Kaffeedurstige und Genießer. Außerdem gibt es kleine Speisen. Und es gilt: keine Barzahlung. Zum Start am 15. September von 14 Uhr an wird Eis verkostet, eine Band spielt auf, und die Mixer der Clockers Bar zaubern Drinks und Cocktails.

Brandstwiete 3, Mo–Fr 8–18 Uhr, Sa/So 10–17 Uhr, www.publiccoffeeroasters.com


Eine Institution
des Hamburger Nachtlebens kommt wieder: Die Insel eröffnet am Sonnabend, 30. September, als Unterwasser-Club im ehemaligen Privileg-Club im Levantehaus in der Hamburger Innenstadt. Das Herzstück des Clubs ist ein Aquarium mit 18.000 Litern Fassungsvermögen und mehr als 1500 außergewöhn­lichen Fischen – das größte private Aquarium Europas. Wie die einzelnen kleinen Welten am Meeresboden erstrecken sich zehn private Lounges über den Club, welche nach unterschiedlichen Inseln benannt sind. Gäste können diese buchen. Freitags gibt es Blackmusic, am Sonnabend House von national bekannten DJs, immer kombiniert mit Liveacts von Schlagzeug über Saxofon bis Violine.

Mönckebergstraße 7, Fr und Sa ab 23 Uhr, www.dieinsel-hamburg.com

Sternekoch Harald Wohlfahrt kocht
beim Gourmet Festival
Sternekoch Harald Wohlfahrt kocht beim Gourmet Festival © Getty Images


Kein Schleswig-Holstein Gourmet Festival ohne Harald Wohlfahrt. Auch nach seinem Ausscheiden aus der Schwarzwaldstube in Baiersbronn ist ein Gastspiel in Timmendorfer Strand in der Orangerie im Maritim Seehotel mit Lutz Niemann fester Bestandteil im Terminkalender des Drei-Sterne-Kochs. Am 13./14. November, 19 Uhr, präsentiert Wohlfahrt sein Menü, es kostet 180 Euro pro Person inklusive begleitender Getränke.

Buchungen unter info.tim@maritim.de, Infos unter www.gourmetfestival.de


Für einen guten Zweck
laden Fernsehköchin Cornelia Poletto und Mario Regensburg, Küchenchef im Curio by Hilton Hotel Reichshof, am 20. September zu einem Charity Dinner zugunsten der Hamburgischen Regenbogenstiftung ein. Die Gäste erwartet ein Champagner-Aperitif und ein Vier-Gänge-Menü inklusive Getränken für 140 Euro pro Person. Die Veranstaltung im Stadt Restaurant im Reichshof beginnt um 18.30 Uhr. Die Hamburgische Regenbogenstiftung wurde 2014 durch die Aids-Hilfe Hamburg gegründet.
Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer 040/370 259 453.

Curio by Hilton Hotel Reichshof, Kirchenallee 34–36, 20099 Hamburg