Hamburg. Gerade noch in der “Höhle der Löwen“, nun im Unternehmerhimmel. Der Hamburger Markus Deibler badet im Erfolg – trotz Dumpingpreisen.

Eis, Eis, Baby! Und es hört nicht auf. Markus Deibler, ehemaliger Weltklasse-Schwimmer und inzwischen Eisunternehmer aus Hamburg, badet nach seinem Auftritt in der TV-Sendung "Höhle der Löwen" im Erfolg. Sein Unternehmen Luicella's Ice Cream und die dazugehörigen Produkte sind eine Woche nach der Fernsehausstrahlung begehrter denn je.

Nachdem sich Inverstor Frank Thelen mit 120.000 Euro an dem jungen Hamburger Unternehmen beteiligt hat, musste die Kalkultaion nach oben korrigiert werden. Sagte Deibler in der Sendung für 2017 noch 700.000 Euro Umsatz und 100.000 Euro Gewinn voraus, ist mittlerweile eine magische Marke geknackt: "Wir haben mehr als eine Million Euro Umsatz gemacht", sagte Deibler dem Abendblatt.

Niedrigpreise für sein Eis stören Deibler nicht

Der Online-Shop, noch am Tag der Sendung von Thelens Mitarbeitern auf den üblichen großen Kundenansturm vorbereitet, sei binnen der vergangenen Woche "zweimal ausverkauft". Lieferzeiten von ein bis zwei Wochen sind inzwischen die Folge. "Online geht unser Eis-Mix am besten", sagt Deibler. Eine Art Trockenpulver zum selbst anmischen in der heimischen Küche. Produktionsengpässe gebe es zwar nicht, aber es dauere zumindest online, bis die Lieferung kommt.

Markus Deibler und Luisa Mentele präsentieren ihr Produkt
Markus Deibler und Luisa Mentele präsentieren ihr Produkt "Luicella's Ice Cream" bei der "Höhle der Löwen". © MG RTL D / Frank Hempel | MG RTL D / Frank Hempel

Derweil gibt es die Luicella's Produkte – auch Fertigeis ist im Angebot – jetzt in bundesweit 1300 Supermärkten. Vorher wurden sie vorwiegend in Hamburg und Umgebung verkauft. "Aus Biberach, meiner baden-württembergischen Heimat, habe ich gehört, dass alles ausverkauft ist. Das freut mich natürlich", so Deibler.

Angebots-Preise nennt Deibler "nicht nötig"

Kaufland, Famila, Edeka, Rewe oder auch Real gehören nun zu den Handelspartnern. Dass Real und Kaufland seinen Eis-Mix gerade für den Lockpreis von 3,99 statt 4,99 im Angebot haben, wäre bei dem "hochwertigen Produkt nicht nötig gewesen", sagt Deibler. Aber auf die Preispolitik der Handelketten habe er keinen Einfluss.

Deibler ist ohnehin überzeugt, dass dies erst der Anfang ist. Die Eissaison geht zwar langsam zur Neige, aber nach wie vor hat er Termine mit wichtigen Handelsvertretern. Das Geschäft in seinen Eisläden in St. Pauli (Detlev-Bremer-Str. 46) und St. Georg (Lange Reihe 113) geht dabei unvermindert weiter.