Hamburg . Vox-Sendung mit der Investoren-Zusage von Frank Thelen beschert Luicella’s Ice Cream Zehntausende Zugriffe auf die Homepage.
Wer Markus Deibler derzeit erreichen will, braucht Geduld. Das Handy ist sehr oft besetzt. Und wenn Deibler sich dann meldet, bittet er freundlich um ein wirklich kurzes Telefonat. Kein Wunder, der ehemalige Weltklasse-Schwimmer ist derzeit begehrter als je zuvor in seiner aktiven Karriere. Sein Erfolg in der TV-Sendung „Höhle der Löwen“ – Deibler fand in Frank Thelen einen Investor, der sich mit 120.000 Euro an seinem jungen Hamburger Unternehmen Luicella’s Ice Cream beteiligte – hat ihn mit einem Schlag bundesweit in den Fokus gerückt.
Luicella’s Server wurden extra aufgerüstet
„Wir hatten allein während und kurz nach der Sendung 100.000 Zugriffe auf unsere Homepage“, sagt Deibler, der die Aufzeichnung mit seiner Geschäftspartnerin Luisa Mentele, Mitarbeitern und Freunden verfolgte. Der Kurzbahn-Weltmeister von 2014 ist heilfroh, dass die Homepage unter dem Ansturm nicht zusammenbrach. In weiser Voraussicht hatte Neu-Partner Frank Thelen die Server entsprechend aufrüsten lassen.
Deibler sah die Sendung am 5. September zum ersten Mal, aufgezeichnet worden war sie bereits im Januar. „Es war komisch, sich selbst im Fernsehen zu sehen“, sagt Deibler. Aber insgesamt habe sich der Aufwand für die Vorbereitung gelohnt: „Es war letztlich wie vor einem großen Wettkampf. Ich wusste, ich habe nur diese eine Chance, Investoren zu überzeugen.“
Deibler durfte niemanden etwas erzählen
Fast noch härter sei es gewesen, über die vielen Monate niemandem etwas von der Sendung zu erzählen. Deibler war wie alle anderen Kandidaten von Vox zur Verschwiegenheit verpflichtet worden. Besonders schwierig sei es in den Tagen unmittelbar vor der Ausstrahlung gewesen, als Vox bekannt gab, dass die Macher von Luicella’s Ice Cream sich bewerben. „Da wurden wir natürlich ständig gefragt, wie es denn war. Aber wir durften nichts sagen“, sagt Deibler. Nicht einmal auf seiner Facebook-Seite durfte eine Verbindung mit seinem neuen Investor Frank Thelen, dem Online-Handelsexperten, öffentlich werden.
Die Luicella’s Produkte gibt es jetzt schon in 1300 Supermärkten bundesweit, zuvor wurden sie vorwiegend in Hamburg und Umgebung verkauft. Deibler ist sicher, dass dies erst der Anfang ist, weitere Termine mit wichtigen Handelsvertretern seien bereits vereinbart. Nur hinter den Tresen seiner Eisläden in St. Pauli (Detlev-Bremer-Str. 46) und St. Georg (Lange Reihe 113) wird man ihn in den nächsten Tagen eher selten antreffen. „Dafür hätte ich zunächst nur an meinen freien Wochenenden noch Zeit“, lacht Deibler.