Hamburg. Frank Thelen investiert in der TV-Sendung “Höhle der Löwen“ 120.000 Euro in das Hamburger Start-up des Ex-Schwimmstars Markus Deibler.

Aufmerksame Supermarktkunden hatten schon Ende vergangener Woche eine Vorahnung, was am Dienstagabend in der ersten Sendung der vierten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ passieren würde: In Edeka- und Rewe-Märkten, bei Real, Kaufland und Famila standen plötzlich neue Eissorten des jungen Hamburger Unternehmens Luicella’s in den Tiefkühl­truhen, und statt zwei Eispulvermischungen, aus denen sich das kalte Dessert selbst anrühren lässt, waren es plötzlich vier. Einige Märkte präsentieren den Eismix in eigens aufgestellten Pappregalen.

Neue Produkte, neu designte Verpackungen, aufwendiges Marketing – das konnte nur bedeuten: Die Luicella’s-Macher Luisa Mentele und Markus Deibler haben in der Investorenshow im TV-Sender Vox kräftig abgesahnt. Seit Dienstagabend wissen „Höhle der Löwen“-Zuschauer auch, wie viel und von wem: Investor Frank Thelen ist mit 120.000 Euro bei Luicella’s eingestiegen. Ihm gehören jetzt 20 Prozent des vor vier Jahren gegründeten Start-ups.

Deibeler hatte die fertige Sendung auch noch nicht gesehen

„Wir sind tierisch froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Die Zusammenarbeit mit Frank läuft megagut“, sagt Markus Deibler. Und sie läuft schon seit Monaten. Bereits Ende Januar präsentierten Mentele, die diverse Eismacherkurse unter anderem an der Gelato-University im italienischen Bologna besucht hat, und der ehemalige Schwimmweltmeister und -weltrekordler Deibler den fünf potenziellen Investoren bei der Aufzeichnung in Köln ihr Geschäftskonzept und ihre Expansionspläne. Am Dienstag wurde der Zusammenschnitt ausgestrahlt. „Ich habe die Sendung auch noch nicht gesehen“, sagte Deibler wenige Stunden vor Beginn der Show.

Drei der fünf Löwen wollten bei Luicella’s einsteigen

„Wir sind erstmal nur mit der Absicht in die Aufzeichnung gegangen, im Fernsehen unsere Produkte zu präsentieren“, erinnert sich Deibler. „Während der Aufzeichnung wollten wir dann aber doch unbedingt einen der Löwen gewinnen.“ Das Ziel: Zehn Prozent der Unternehmensanteile für 120.000 Euro verkaufen, um mit dem Geld neue Eissorten und weitere Eismixmischungen auf den Markt zu bringen, die Präsenz im Einzelhandel deutlich auszubauen und einen gut funktionierenden Onlineshop aufzubauen. Und da hatten die beiden Gründer plötzlich die Qual der Wahl.

Emotionaler Deal für Mutter einer behinderten Tochter

Denn die Löwen schwärmten nicht nur über den Geschmack von Luicellas’s Eis („fantastisch“) – gleich drei der fünf Investoren wollten auch in das Unternehmen einsteigen. Allerdings nicht zu den Bedingungen der Gründer. Neu-Löwin Dagmar Wöhrl und Einzelhandelsexperte Ralf Dümmel verlangten jeweils 25,1 Prozent der Unternehmensanteile. Der oft etwas griesgrämig wirkende Online-Handelsexperte Frank Thelen forderte für die 120.000 Euro 20 Prozent von Luicella’s. „Da sind wir schon ein bisschen ins Straucheln gekommen“, sagt Deibler. Die Debatten der Gründer, für welchen Löwen sie sich entscheiden sollen, nehmen in der Sendung nur etwa eine Minute ein. Tatsächlich dauerten sie gut eine Viertelstunde. „Die Kameraleute wurden schon etwas nervös. Die wollten weitermachen“, erinnert sich Deibler.

Das Eis von Deibler gibt es jetzt in 1300 Supermärkten

Die Entscheidung für Frank Thelen hat sich in vielerlei Hinsicht ausgewirkt: Die Luicella’s-Produkte gibt es jetzt in 1300 Supermärkten in Deutschland, zuvor vorwiegend in Hamburg und Umgebung. Das etwas altbackene Packungsdesign mit einer Kuh im Mittelpunkt ist verschwunden. Die Kuh, kritisierten mehrere Löwen während der Aufzeichnung, stehe dem Vegantrend entgegen. Eine der beiden neuen Eismischungen ergibt die Basis für ein Fruchtsorbet – und wird mit Wasser statt mit Milch und Sahne angerührt.

„Frank stößt beim Handel Türen für uns auf. Er hat dafür gesorgt, dass wir Termine bei den Einkäufern und damit überhaupt erst die Chance bekommen, im Handel gelistet zu werden“, sagt Deibler. Dass die 500-Milliliter-Becher mit den neuen Fertigeissorten jetzt 6,99 statt 5,99 Euro kosten, sei aber allein eine Entscheidung der beiden Gründer gewesen. „Darüber haben wir mit Frank noch nicht mal persönlich gesprochen.“ Der höhere Preis gebe die Chance, hochwertige und teure Zutaten wie etwa Pistazien zu verarbeiten. Und auch in den weiteren geplanten Sorten sollen solche Zutaten verarbeitet werden.

Onlineshop ist auf Ansturm vorbereitet

Noch am Tag der Sendung arbeiteten Mitarbeiter von Thelens Unternehmen daran, den Onlineshop von Luicella’s auf den üblichen großen Kundenansturm während und nach der Sendung vorzubereiten. „Wir haben jeweils mehr als 100.000 Eismix- und Fertigeisportionen produzieren lassen, sind aber schon fast wieder ausverkauft“, sagt Deibler. Das ist auch einer der Gründe, warum die Jungunternehmer ihre Umsatzprognose anheben. In der Sendung sagt Deibler für 2017 noch „700.000 Euro Umsatz und 100.000 Euro Gewinn“ voraus. Mittlerweile ist er überzeugt: „Der Umsatz in diesem Jahr wird siebenstellig.“