Hamburg . Technische Universität Hamburg erfolgreich beim Ranking des Londoner Fachmagazins Times Higher Education. Uni in Großbritannien vorne.
Die Technische Universität Hamburg (TUHH) hat sich erstmals beim renommierten Hochschulranking des Londoner Fachmagazins Times Higher Education (THE) beworben – und sich damit dem weltweiten Vergleich von Hochschulen gestellt. International führend ist erneut die britische University of Oxford.
Die TUHH liegt als eine von 44 deutschen Universitäten in allen fünf bewerteten Indikatoren über dem Median. Damit positionierte sie sich in dem Hochschulranking „THE World University Ranking 2018“ unter den Top 500. In der Kategorie „Drittmittel aus der Industrie“ schnitten die Harburger mit einem Platz unter den Top 100 weltweit gut ab.
Wichtig für Studenten aus dem Ausland
„Ich freue mich sehr, dass wir gleich im ersten Jahr unserer Teilnahme an diesem renommierten Ranking für unseren Mut belohnt wurden“, sagt TUHH-Präsident Garabed Antranikian: „Mit diesem Ergebnis haben wir einmal mehr die TUHH auf der internationalen Hochschul-Landkarte sichtbar gemacht. Das ist nicht nur wichtig für unsere Forschungskooperationen", sagte Antranikian. Auch ausländischen Studieninteressenten böten die Ergebnisse eine "wichtige Orientierungshilfe".