Harburg. Die TU Harburg lädt Schüler zu einem Tag mit Vorträgen und Experimenten zu erneuerbarer Energie.
Radiomusik im Physikunterricht – ein Experiment ist geglückt. Zufrieden lauschen die Schüler den Klängen eines kleinen Radios, angetrieben durch Windenergie. Ein Miniwindrad mit einem kleinen Ventilator steht unmittelbar daneben. Die Bauteile dafür sowie das kleine Radio gehören zu einem Experimentierkasten für erneuerbare Energien. Durch eigene Experimente lernen die Schüler, wie erneuerbare Energie entsteht.
Das Sommercamp Elektrotechnik der Technischen Universität Harburg bietet zu diesem Thema ein reichhaltiges Programm. Vom 21. bis 25. August bringt es Schülern, die jetzt die 9. Klasse abgeschlossen haben, Elektrotechnik mit Vorträgen und Experimenten näher. Der 23. August steht im Zeichen von „Energie, Wind und Mobilität“.
Prof. Dr. Christian Becker leitet den Thementag: „Wir sind es gewohnt, dass elektrische Energie immer verfügbar ist. Die technischen Systeme, die uns dies ermöglichen, sind sehr komplex und verändern sich gerade in der heutigen Zeit im Zuge der Energiewende. Schüler frühzeitig mit den technischen Zusammenhängen rund um die elektrische Energieversorgung und ihre zukünftige Entwicklung vertraut zu machen, ist uns ein ganz besonderes Anliegen.“
Im Rahmen des Thementages „Energie, Wind und Mobilität“ erklärt Prof. Dr. Becker beispielsweise: Was ist elektrische Energie? Woher kommt die elektrische Energie der Zukunft? Wie funktionieren Windenergieanlagen? Welchen Beitrag können Elektroautos leisten? Im Anschluss an die Vorträge und Diskussionsrunden können die Jugendlichen selbst praktische Experimente zum Thema Windenergie durchführen.
Seit seiner Gründung 2011 haben sich mehr als 190 Mitgliedsunternehmen und -institutionen aus der Metropolregion Hamburg im Cluster Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH-Cluster) zusammengeschlossen. Ziel ist es, in diesem Netzwerk die Kompetenzen der Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen zu bündeln und die Zusammenarbeit im Bereich der erneuerbaren Energien zu stärken und zu fördern. Ein Schwerpunkt des EEHH-Clusters bildet die Windenergie an Land und See.
Montag, 21., bis Freitag, 25. August, die Anmeldung zum Sommercamp läuft über www.faszination-fuer-technik.de. Schüler können sich bis Mitte August 2017 für das Sommercamp Elektrotechnik anmelden.
Die Anmeldung zum Sommercamp geht über: www.faszination-fuer-technik.de.
Schüler können sich einzeln oder als Klasse bis Mitte August 2017 für das Sommercamp Elektrotechnik anmelden.
Weitere Infos über das Hamburger Energie-Cluster unter www.eehh.de