Bergedorf. Bergedorfer Schifffahrtslinie fährt erstmals mit Passagieren über Kanäle und Weser bis nach Bremen. Fünf Tage dauert die Reise.
Nach einer "Mini-Kreuzfahrt" über Binnenwasserstraßen nach Berlin hat die Bergedorfer Schifffahrtslinie eine neue Passagiertour ins Programm genommen, die es in dieser Art bisher noch nicht gibt. Von Hamburg aus geht dabei mit dem Ausflugsschiff "Serrahn Queen" über die Elbe, den Elbeseiten- und den Mittelland-Kanal zur Weser in Nienburg und von dort weiter bis nach Bremen. Aktuell hat das Schiff des Bergedorfer Unternehmen, das sonst vor allem Ausflugsfahrten auf der Elbe anbietet, die Premierenfahrt absolviert und befindet sich mit neuen Gästen auf dem Rückweg in Braunschweig. Im Netz lässt sich die Tour in einem Logbuch verfolgen.
Im Bogen geht es dabei auf 467 Kilometer Wasserweg zurück zur Elbe, unterwegs passiert das Schiff zehn Schleusen und ein Schiffshebwerk. Eine Reise zwischen beiden Städten dauert fünf Tage. Gefahren wird am Tag, nachmittags kommt die "Serrahn Queen" dann in Städten an. Übernacht wird aber nicht an Bord, sondern in Hotels.