Hamburg. Am Donnerstag beginnen die Bauarbeiten an der Eisenbahnüberführung in Altona. Erhebliche Behinderungen im S-Bahn-Verkehr.

In den Hamburger Sommerferien erneuert die Deutsche Bahn die Eisenbahnüberführung über der Julius-Leber-Straße in Hamburg-Altona. Durch die Bauarbeiten ergeben sich erhebliche Einschränkungen im S-Bahn- Verkehr von Donnerstag, 20. Juli, bis Dienstag, 29. August. Die Arbeiten sind dringend notwendig, denn die Brücke ist marode.

Der Zeitpunkt der Bauarbeiten wurde nach Angaben der Deutschen Bahn bewusst in die Sommerferien gelegt, um die Belastungen für Pendler so gering wie möglich zu halten. Denn mit Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr ist auf fast allen Linien zu rechnen.

Busse zwischen Othmarschen und Altona

Die Züge der Linie S 1 pendeln zwischen Wedel/Blankenese und Othmarschen sowie zwischen Altona und Airport/Poppenbüttel. Die Haltestelle Bahrenfeld wird von der S 1 nicht angefahren. Die S-Bahn S 11 fährt nur zwischen Berliner Tor und Ohlsdorf/Poppenbüttel, nicht aber wie gewohnt bis nach Blankenese. Die Züge der S 2 verkehren als S 21 zwischen Sternschanze und Bergedorf, die Bahnen der S 21 fahren aber wie gewohnt. Die Linie S 3 verkehrt von Stade/Neugraben nur bis nach Altona, aber nicht weiter bis nach Pinneberg. Züge der Linie S 31 fahren zwischen Neugraben und Pinneberg.

Zwischen Othmarschen, Altona und Holstenstraße pendeln während der Bauarbeiten regelmäßig Ersatzverkehrsbusse. Zusätzlich fahren weitere Busse direkt zwischen Othmarschen und Altona. Zwischen Altona und Diebsteich wird es keine Direktverbindung mit Ersatzbussen geben.

Reisende werden gebeten, die Änderungen zu berücksichtigen und in den kommenden Wochen genügend Zeit bei ihren Fahrten einzuplanen. Nach Informationen der Deutschen Bahn müssen Nutzer der S-Bahnen mit bis zu 20 Minuten längeren Fahrtzeiten als normalerweise rechnen. Aufgrund von Vorarbeiten für die Sanierung kann es auch schon heute zu geringen Abweichungen im S-Bahn-Verkehr kommen.

Reisende und Pendler finden ausführliche Informationen zu den bevorstehenden Streckensperrungen der Hamburger S-Bahn im Internet unter www.s-bahn.hamburg, auf Twitter (Twitter-Handle: @SBahnHamburg) sowie beim Informationen- und Fahrpläne-Service (Telefon 040/194 49) sowie beim Kundendialog der S-Bahn (Telefon 040/39 18-43 85).