Hamburg. Wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten ist das Nadelöhr an der Julius-Leber-Straße ab Montag für Autofahrer nicht passierbar.

Autofahrer, aber auch Bahnreisende, müssen ab 1. August in Altona erhebliche Sperrungen und Umleitungen in Kauf nehmen. Dann nämlich erneuert die Deutsche Bahn die Bahnüberführung über die Julius-Leber-Straße. Saniert werden die stark in die Jahre gekommenen S-Bahn-Querungen. Die Fernbahngleise werden nicht erneuert, sondern abgebaut, wenn der Fernbahnhof Altona wie geplant nach Diebsteich verlegt ist.

Im Rahmen der Bauarbeiten wird der Lessingtunnel für mehr als ein Jahr bis Oktober 2017 komplett für den Pkw-Verkehr gesperrt, danach gilt bis Februar 2018 eine Einbahnstraße in Richtung Barnerstraße. Fußgänger und Radfahrer können den Tunnel während der gesamten Bauzeit nutzen – mit Ausnahme der Monate Juli und August 2017. Dann empfiehlt es sich für sie, einen Umweg über den Bahnhof Altona zu nehmen.

Im Sommer 2017 wird auch die S-Bahn umgeleitet

Der Autoverkehr wird während der Sperrung über die Max-Brauer-Allee, Elbchaussee und den Hohenzollernring umgeleitet. Eine Alternative ist der Weg über Harkort- und Stresemannstraße. Deren Sanierung soll dann abgeschlossen sein. Die Zufahrt für die Busse in Richtung ZOB und für Autofahrer zum Parkhaus des Mercado ist von der Barnerstraße über die Scheel-Plessen-Straße auch während der Bauarbeiten möglich.

In den Sommerferien 2017 (20. Juli bis 30. August) sind neben der Julius-Leber-Straße auch die S-Bahngleise der Linien S1, S11, S3 und S31 gesperrt, weil dann die neuen Brücken eingebaut werden sollen. Die S1 verkehrt während der sechs Wochen in zwei Teilbetrieben zwischen Wedel und Othmarschen sowie zwischen Altona und Airport/Poppenbüttel.

Die S11 fährt zwischen Sternschanze und Poppenbüttel, die S3 von Altona bis Stade. Die S31 schließlich fährt zwischen Elbgaustraße und Neugraben. Bahnfahrer können zwischen Othmarschen und Holstenstraße den Schienenersatzverkehr nutzen. Er fährt über Bahrenfeld und Altona. Während der Sommerferien wird auf der Baustelle rund um die Uhr gearbeitet. Lautere Arbeiten sollen aber nur tagsüber durchgeführt werden.

Die Sielbauarbeiten an der Baustelle in Altona führt Hamburg Wasser durch. In der ersten Phase vom 1. August bis Ende Januar 2017 finden die Arbeiten im Kreuzungsbereich Julius-Leber-Straße / Scheel-Plessen-Straße / Barnerstraße sowie am Mischwassersiel unter der Fahrbahn Richtung Barnerstraße statt. Autofahrer auf Barnerstraße und Scheel-Plessen-Straße können auf einer Spur an der Baustelle vorbeifahren, der Lessingtunnel bleibt für Pkw jedoch weiterhin in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Mehr Platz für alle Verkehrsteilnehmer

In der zweiten Phase, von Anfang September 2017 bis Ende Februar 2018 wird ein neues Mischwassersiel in der Südfahrbahn hergestellt. Es ersetzt einen unterirdischen Kanal, der sich derzeit noch auf dem Fahrrad- und Fußweg befindet, dann aber einem neuen Brückenpfeiler weicht. In dieser Bauphase wird der Lessingtunnel ab November 2017 in Richtung Westen und in die Barnerstraße wieder befahrbar sein. Ein Abbiegen in die Scheel-Plessen-Straße ist nicht möglich.

Auf Wunsch der Stadt wird außerdem der Straßenbereich von derzeit 18 auf dann 25 Meter verbreitert. Nach Verlegung des Fernbahnhofs sollen dabei außen zwei Fußwege entstehen, hinzu kommen außerdem drei Radfahrstreifen inklusive Abbiegespur auf der Fahrbahn. Bislang gibt es im Lessingtunnel nur einen dunklen Mittelgang für Fußgänger.