Hamburg . Versteigert wurden 40 ungewöhnliche Erlebnisse, Geschenke und Treffen mit Prominenten. Das war besonders beliebt bei den Bietern.

Es war eine ungewöhnliche Aktion, mit der das Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) Spendengelder für das neue Kinder-UKE sammeln wollte. Einen Monat lang konnten Interessenten über die Online-Plattform www.unitedcharity.de Geschenke ersteigern, die man so nicht kaufen kann. Bei der Auktion, die am Montagabend endete, kamen insgesamt 20.000 Euro zugunsten des Kinder-UKE zusammen. Das teilte das Auktionsportal am Dienstag mit.

Den höchsten Erlös erzielte mit 4000 Euro ein exklusiver Besuch einer Nobelpreisvorlesung in Stockholm. Besonders begehrt war zudem ein Treffen mit der „NDR-Talkshow“-Moderatorin Barbara Schöneberger. Hohe Gebote wurden auch für eine Namenspatenschaft für ein Tierbaby im Tierpark Hagenbeck und eine Komparsenrolle in der Fernsehserie „Großstadtrevier“ abgegeben.

Neue Kinder-UKE soll im Herbst eröffnen

„Die Auktion hat ein beachtliches Ergebnis für das neue Kinder-UKE erzielt“, sagte Dr. Rainer Süßenguth, Leiter der Fördererbetreuung und Fundraising am UKE. „Wir danken allen Unterstützern, die sich so tatkräftig an der Auktion beteiligt haben. Jeder einzelne Euro hilft, die modernste Kinderklinik im Norden wie geplant fertig zu stellen.“

Der 20.000-Euro-Erlös wird für den Bau der neuen Kinderklinik verwendet. Denn die Kosten für den 69-Millionen-Euro-Bau müssen zu einem Drittel aus Spenden finanziert werden. Für dieses Ziel fehlen 2,5 Millionen Euro. Im Herbst dieses Jahres soll das neue Kinder-UKE an der Ecke Martinistraße/Frickestraße eröffnet werden.