Hamburg. Neuer Chef de Cuisine im Hotel Sofitel Hamburg Alter Wall und ein neues Boutique-Hotels in den Stadthöfen. Die Gastro-News der Woche.
Die Sanierung nach dem Brand hat doch länger gedauert als gedacht. Nach einem guten Jahr ist die Boilerman Bar im Hotel 25hours Hotel Altes Hafenamt wieder geöffnet. Ab 17 Uhr gehen in gewohnter Qualität Highballs über den Tresen. Außerdem hat das Bar-Team unter der Leitung von Nico Ohlmann eine neue Getränkekarte ausgearbeitet.
Osakaallee 12, Tel. 555 57 54 40, www.25hours-hotels.com
Zuwachs in der Führungsriege des Sofitel Hamburg Alter Wall: Frank Mühle ist neuer Chef de Cuisine des 5-Sterne-Hotels im Herzen der Stadt. Der 32-Jährige hat schon in Baden-Baden, Frankfurt und Berlin gearbeitet. Außerdem sammelte er Erfahrungen im Londoner Mosimann’s Fine Dining Club und bei Käfer in München. Mühle führt jetzt mit seiner 20-köpfigen Mannschaft die gesamte Hotel-Gastronomie. Als neuer Front Office Manager trägt jetzt Stefan Brümmer Verantwortung. Der 29-Jährige kommt aus dem Sheraton Frankfurt Airport Hotel.
Alter Wall 40, Tel. 36 95 00, www.sofitel.com
Shoppen und schlemmen: Die Aperitivo Bar Favoloso vom Dammtor ergänzt ab sofort das Pop-up-Konzept von Rebelle am Neuen Wall. Mit der italienischen Gastronomie holt der Laden für Designer-Secondhand ein Stück Dolce Vita in die Innenstadt. Bis zum 23. September werden Drinks und kleine kulinarische Highlights serviert.
Neuer Wall 72, Di–Fr 15–19.30 Uhr,
Sa 13–18 Uhr
Drive-Through kann jeder. Das Peter Pane Burger Restaurant am Mühlenkampkanal versorgt in Zukunft auch hungrige Paddler, Segler und Tretbootfahrer! Ab sofort hat der „Burger to Boat“-Steg geöffnet, an dem die leckeren Brötchen mit Fleisch, Pommes und Getränke direkt ins Boot gereicht werden.
Goldbekplatz 1, Tel. 69 21 24 38, www.peterpane.de, täglich ab 11 Uhr
Brechtmanns Bistro hat sich mit dem Weingut Crass zusammengetan und lädt am 6. August, 17.30 Uhr, zu feinen Speisen und passenden Weinen ein. Zu Pfifferlingen und Serranoschinken gibt es einen Erbacher Riesling trocken von 2016. Sashimisalat von Lachs und Thunfisch werden begleitet einem 2016 Hallgartener Sauvignon Blanc trocken. Als Hauptgang kommt ein Kokos-Schmor Curry mit US-Rinderschulter, dazu 2014 Erbacher Siegelsberg Spätburgunder Trocken im Glas. Und den Abschluss bilden ein Apple Crumble mit Vanilleschaum und Honig-Sauerrahm-Eis und ein 2015 Rauenthaler Rothenberg Riesling Spätlese. Das Menü inklusive begleitender Weine kostet 65 Euro pro Person, Anmeldung erforderlich.
Erikastraße 43, Tel. 41 30 58 88, www.brechtmann-bistro.de
Das Geheimnis um den Namen des neuen Boutique-Hotels in den Stadthöfen ist gelüftet: Tortue wird es heißen und das bedeutet auf französisch Schildkröte: „In Paris haben die Menschen zu Beginn des 19. Jahrhunderts Schildkröten an der Leine ausgeführt und das war ein Ausdruck dafür, über den Luxus zu verfügen, viel Zeit zu haben. Genau dafür soll auch unser Konzept stehen“, sagte Direktorin Anne-Marie Bauer. Im Frühjahr 2018 soll das Hotel mit 126 Zimmern und Suiten in dem neuen Quartier hinter historischen Mauern an der Stadthausbrücke eröffnen (wir berichteten).
Die Hamburger sollen für die Gastronomie des Hauses begeistert werden: Es wird eine Brasserie geben, in der unter anderen Klassiker wie Tatar oder Meeresfrüchte auf der Speisekarte stehen. Außerdem gehört ein Asia-Restaurant mit Wintergarten und Plätzen im Innenhof zum Konzept. Hier sollen Spezialitäten wie Dim Sum und Dumplings angeboten werden. Für die Gastronomie ist Carsten von der Heide, der seit elf Jahren das Restaurant Tarantella in der Spielbank führt, verantwortlich: „Wir setzen hier besondere Konzepte auf gehobenen Niveau um und setzen auf erstklassige Qualität.“
Auch die Dachterrasse wird bespielt, hier werden Getränke und kleine Speisen serviert. Eine Auswahl an Cocktails, Wein und Champagner wird in der Bar Noir mit 150 Plätzen bereitgehalten. Im Foyer gibt es die intime Bar Bleu mit 30 Plätzen und einem Raucherbereich. Für private Veranstaltungen steht die Bar Privé mit eigener Tanzfläche zur Verfügung. Für die Bars und Getränke ist Marc Ciunis verantwortlich. Der gelernte Barkeeper war viele Jahre Geschäftsführer im Designhotel East auf dem Kiez und ist Mitinhaber der Szenebar Ciu am Ballindamm. Er verspricht: „Bei uns gibt es auf jeden Genusswunsch eine Antwort. Hier soll sich jeder wohlfühlen, sei es für die Länge eines Espressos, eines Abendessens oder eines ganzen Wochenendes.“