Hamburg. Eine absolute Ausnahme im Gourmetrestaurant, das normalerweise auf Monate im Voraus ausgebucht ist: Die Gastro-News der Woche.

Ein neuer Treffpunkt für Freunde der italienischen Küche hat am Hafen eröffnet: Die L’Osteria von Dirk Block hat jetzt in Hamburg ihren dritten Standort nach Restaurants gegenüber der Staatsoper und in Winterhude. Pizza und Pasta, Salate und natürlich Nachtisch werden serviert, die Teigfladen groß, knus­prig, dünn und reichlich belegt. Und auch die nächste L’Osteria ist bereits in Planung: In Lüneburg werden ab 6. Juli hungrige Menschen versorgt.

Große Elbstraße 49, Mo–Sa 11–24 Uhr, So und Feiertage 12–24 Uhr, www.losteria.de

Ein gern gesehener Gast auf dem Sommerempfang des Dehoga Hamburg war Jost Deitmar. Der ehemalige Direktor vom Hotel Jacob plauderte mit vielen Kollegen im Garten des Anglo-German Clubs an der Außenalster. „Es ist schön, hier zu sein“, sagte Deitmar. Hat er schon eine neue Aufgabe? „Ich bin noch am Sondieren. Mir geht vieles im Kopf herum.“ Unter den rund 300 Gästen waren Eugen Block (Elysée), seine Schwester Marlies Head (Madison Hotel), Flughafenchef Michael Eggenschwiler, der emeritierte Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, HSB-Präsident Jürgen Mantell und Guido Zöllick, Präsident des Dehoga Bundesverbands. Den Ehrenpreis des Dehoga Hamburg bekam Dietrich von Albedyll für seine Verdienste um den Tourismus in der Hansestadt.

Eine Auszeit vom Alltag verspricht das Favoloso und serviert jetzt sonntags beim Brunch Dolce Vita mitten in der Stadt. Von 11 Uhr an warten hausgemachte italienische Klassiker wie Caprese Crema, Vitello tonnato, Antipasti und andere Spezialitäten aus dem Sehnsuchtsland der Deutschen auf dem Büffet. Pro Person kostet der kulinarische Spaß 24,90 Euro inlusive einem Heiß­getränk. Reservierung erbeten.

Dammtorstraße 25, Tel. 35 01 89 60,
www.favoloso.de

Den Sommer feiert der Temma Markt Eppendorf am 30. Juni, 14–20 Uhr, mit einem Fest. Ein Quiz für Kinder, Luftballonkünstler und Arche-Tiere im Streichelzoo stehen auf dem Programm. Außerdem werden sommerliche Snacks aus Bioprodukten angeboten.

Eppendorfer Landstraße 77, Tel. 20201671

Ein neues Projekt plant der bekannte Hamburger Gastronom Peer Petersen (Neumann’s Bistro, The Locks, Wellingten) in Barmbek. Dort wird Petersen voraussichtlich im Oktober 2017 ein weiteres Balducci-Restaurant mit „unkomplizierter mediterraner Küche“ in der neu entstandenen Massaquoipassage im Barmbeker Bahnhofsquartier eröffnen. Auch eine große Außenterrasse soll es geben. Eine weitere Balducci-Filiale betreibt Petersen bereits im Alstertal-Einkaufszentrum.

www.balducci.de

Eine seltene Gelegenheit bietet sich im Drei-Sterne Restaurant The Table von Kevin Fehling: Am Sonnabend, 8. Juli, sind noch zwei Plätze frei. Eine absolute Ausnahme im Gourmetrestaurant, das normalerweise auf Monate im Voraus ausgebucht ist. Schuld daran ist der G20-Gipfel – zwei Gäste wurden abgeschreckt von den zu erwartenden Problemen für alle, die mit dem Auto anreisen wollen. Meisterkoch Kevin Fehling war 2015 aus dem Hotel Columbia an die Elbe umgezogen. Ein einziger, schlangenförmiger Tisch aus Kirschholz mit bis zu 20 Plätzen bildet das Herzstück des Restaurants. Das Sieben-Gänge-Menü kostet 195 Euro ohne Getränke.

www.thetable-hamburg.de