Hamburg. Ein opulentes Menu namens „Ess-Klasse“, eine zu Champagner kreierte Speisefolge und weitere Neuigkeiten aus der Hamburger Gastroszene.


Burger und Frozen Yogurt, mit Fleisch oder komplett vegan: Die Auswahl beim Food Truck Market am Sonnabend auf dem Tibarg in Niendorf ist groß. Angekündigt haben sich zehn Wagen, aus denen der Genuss auf die Hand serviert werden soll. Außerdem gibt es Musik, Aktionen für Kinder und einen Handmade-Markt.

Tibarg, 11–19 Uhr, www.tibarg.de

Champagner muss es manchmal eben sein. Und wenn der prickelnde Alkohol dann noch von einem Vier-Gänge-Menü begleitet wird, ist der Genuss groß.

Die Osteria da Francesco hat eine Speise­folge zum edlen Getränk, in diesem Fall eine Flasche (0,75 Liter) Dom Pérignon aufgelegt. Es gibt Rindertatar mit zehn Gramm Kaviar, lauwarmen Salat vom ausgelösten Hummer, eine ganze Seezunge gebraten mit getrüffelter Jerusalem-Artischocke und als Dessert leicht gelierte Champagnersuppe mit Frozen Yogurt. Preis für zwei Personen 410 Euro, Reservierungen unter dem Stichwort „Champagnermenü“ erbeten.

Milchstraße 3–4, täglich 12–24 Uh, Telefon 25 30 43 80, www.da-francesco.de


Endspurt vor der Sommerpause: Weitz im Alstertal-Einkaufszentrum bietet noch zwei Kochworkshops an. Am 8. Juni steht Mittelmeerküche auf dem Programm. Drei Wochen später, am 29. Juni, geht es um Grillzeit und „Selbstgewurstetes aus der Pelle“. Die Teilnahme kostet 44 Euro pro Person inklusive Getränke, Anmeldung erforderlich.

Heegbarg 31, jeweils 17–20 Uhr, Telefon 63 66 98 73


Lust auf Currywurst?
Bobby und Fritz können da helfen. Seit Kurzem hat der Spezialist für Wurst, feurige Soßen und knusprige Fritten eine Filiale in der Rindermarkthalle. Es gibt verschiedene Wurstvarianten, die sogenannten Bobbys, dazu selbst entwickelte Soßen, Gewürze und Toppings. Außerdem bei Bobby und Fritz im Angebot: Frikadellen, Fish&Chips und Chili.

Neuer Kamp 31, Mo–Sa 10–20 Uhr, www.bobby-fritz.com


Ess-Klasse heißt das opulente Menü, das noch bis zum 9. Juni im Restaurant Tschebull im Levantehaus in der Mönckebergstraße serviert wird. Als Vorspeise gibt es Holunderlachs, gefolgt von warm mariniertem Thunfisch.

Die Gaststätte Tschebull im Levantehaus
Die Gaststätte Tschebull im Levantehaus © HA / Klaus Bodig | Klaus Bodig

Das Butterfleischpflanzerl vom Kalb kommt zusammen mit Champignons, Schalotten und Senfeis. Als Hauptgang wird Saltimbocca vom Hirsch mit Fichtentrieben, Gerstlgemüse und Urkarotten serviert. Und für das Delice von Himbeeren und weißer Schokolade im Rhabarbersud mit Minze sollte auch noch Platz sein. Im Preis von 64,50 pro Person sind begleitende Weine, Wasser und Kaffee enthalten. Reservierungen mindestens einen Tag im Voraus unter dem Stichwort „Hamburg Ess-Klasse“.

Mönckebergstraße 7/Levantehaus im 1. Stock, Mo–Sa 12–1 Uhr (Küche bis 21.30 Uhr), Telefon 32 96 47 96, www.tschebull.de


Ein Jubiläum
feiert das Mövenpick-Hotel im Wasserturm. Das Vier-Sterne-Superior-Haus am Schanzenpark wird zehn Jahre alt. Der Geburtstag wird am 13. Juni mit geladenen Gästen gebührend gefeiert. Bereits elf Jahre ist Annette Bätjer dabei. Die Direktorin hat die Eröffnung vorbereitet und leitet seitdem die Geschicke des Mövenpick-Hotels. Das Haus verfügt über 226 Zimmer sowie ein Restaurant und eine Bar.

Sternschanze 6, Telefon 040-334 41 10, www.moevenpick.com