Hamburg . Der HVV weitet sein Angebot in der Vorweihnachtszeit aus. Dieses richtet sich an alle, die an Sonnabenden lange einkaufen wollen.

Der HVV weitet sein Angebot in der Adventszeit aus. An den Sonnabenden vor Weihnachten (26.11., 3.12., 10.12., 17.12.) wird der Fünf-Minuten-Takt der Linie U1 zwischen Ohlsdorf und Farmsen bis etwa 20.30 Uhr ausgeweitet. Hintergrund sind die verlängerten Öffnungszeiten der Geschäfte in der Innenstadt bis 21 Uhr.

Auch die S-Bahn-Linie S31 fährt an den Sonnabenden bis gegen 20.30 Uhr bis zum Harburger Rathaus – damit verlängert sich der 5-Minuten-Betrieb auch nach Harburg. Außerdem fährt während dieser Zeit die S3 bis Pinneberg im Zehn-Minuten-Takt. In den späteren Abendstunden setzt die S-Bahn bis 0.30 Uhr längere Züge ein.

HVV bietet wieder Paketbus-Service an

Erleichterung beim Weihnachts-Shopping sollen auch die HVV-Paketbusse bieten: An den Adventssonnabenden stehen zwei dieser Fahrzeuge von jeweils 10 bis 20.30 Uhr an der Mönckebergstraße gegenüber dem Levantehaus sowie auf Höhe von SportScheck. In den Paketbussen können schwere und sperrige Einkäufe deponiert werden.

Wer mit den Bussen in der Innenstadt unterwegs ist, sollte beachten, dass zahlreiche Linien an den Adventssonnabenden zeitweise umgeleitet werden. Grund dafür ist die jeweils dreimal stattfindende Weihnachtsparade um 11.30, 14 und 17 Uhr.