Ahrensburg. Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein veröffentlicht neue Broschüre. Barsbüttel, Delingsdorf, Heilshoop und Rümpel sind dabei.

Ein Riesenstück hausgemachte Torte auf dem Teller, dampfender Kaffee in der Tasse und dazu ein Ausblick, der idyllischer nicht sein kann – so sieht Genuss in den 96 Cafés aus, die die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein in ihrer aktuellen Broschüre „Gemütlich Kaffeetrinken und stilvoll feiern auf dem Lande“ vorstellt. Von Nord nach Süd sind darin neben Bauernhofcafés auch acht Festscheunen nach Kreisen gegliedert. Eine Landkarte in der Heftmitte dient zur Orientierung – so kann die Genussreise von Dorf zu Stadt und von Café zu Hofladen ganz ohne Irrwege geplant werden.

Vier Cafés aus dem Kreis Stormarn vertreten

Wer im Kreis Nordfriesland starten möchte, kann beispielsweise bei Gisela und Volker Clausen-Hansen in Stadum einkehren. In seinem Sonntagscafé auf der Hedwigsruh’ serviert das Paar hausgemachte Torten im ehemaligen Kuhstall. Während die Großen beim Kaffee klönen, können die Kleinen die Abenteuerscheune auf den Kopf stellen oder Tiere streicheln. In Dörte Bohns’ De Kohstall in Poppenbüll gibt es Deftiges aus eigener Hausschlachtung.

Über den Kreis Schleswig-Flensburg, wo im Dörfchen Wittkiel bei Kappeln Heinrich Nissens Event-Scheune steht und außerdem sieben Cafés ihre Angebote präsentieren, geht es weiter in die Kreise Rendsburg-Eckernförde, Dithmarschen, Steinburg und Plön bis nach Stormarn. Aus unserem Kreis sind vier Cafés vertreten: In Schachts Gasthof im Rümpeler Ortsteil Rohlfshagen (Lindenallee 2) bietet Veronika Hasselmann sonn- und feiertags von 14 bis 18 Uhr selbst gebackene Kuchen nach Großmutters Rezept an. Das Ambiente im Bauerngarten des alten Resthofes sorgt nach einem Spaziergang oder einer Fahrradtour für die verdiente Ruhepause.

Barsbüttel: Beim Kuchenessen auf die Felder schauen

Im Delingsdorfer Glantz & Gloria (Hamburger Straße 2) sind feldfrische Früchte die Sahnehaube auf den Tortenstücken. Mit 250 Innen- und 80 Außenplätzen gibt es täglich genügend Raum für Erholung und Genuss. Im Scheunencafé des Bernekehofs in Barsbüttel (Rähnwischredder 5) können Gäste beim Kuchenessen direkt auf die Felder schauen und sich dort nach der Stärkung noch ein wenig Obst für zu Hause pflücken.

Torten, Kuchen, Frühstück, herzhafte Gerichte, regionale und selbst gemachte Produkte bietet das Hofcafé Landzauber in Heilshoop (Hauptstraße 35). Das 1930 erbaute Bauernhaus im nordischen Landhausstil hat freitags von 14 bis 18 Uhr und an den Wochenenden jeweils von 9 bis 18 Uhr seine Tore geöffnet.

Die weiteren Bauernhof- und Landcafés in den Kreisen Ostholstein, Pinneberg, Lübeck, Herzogtum Lauenburg, Kiel und Bad Segeberg werden in der Broschüre ebenso ausführlich beschrieben wie die Festscheunen, in denen auch größere Feiern stattfinden.

Bestellt werden kann die Broschüre bei der Landwirtschaftskammer mit einem frankierten Rückumschlag von 1,45 Euro. Anschrift: Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Antje Becker, Grüner Kamp 15-17, 24768 Rendsburg.