Hamburg. Das neue Kreuzfahrtschiff ist früher fertig als erwartet– und kann bereits vor der Jungfernfahrt von Passagieren getestet werden.

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude: Beim neuen Luxus-Dampfer „Mein Schiff 5“ müssen sich die Kreuzfahrtfans jedoch nicht bis zur offiziellen Taufe am 15. Juli vor Lübeck-Travemünde gedulden. Da das neue Flottenmitglied von TUI Cruises früher ausgeliefert wird als erwartet, werden bereits Ende Juni und Anfang Juli Kurz-Kreuzfahrten angeboten.

"Mein Schiff 5" bietet drei-Tages-Touren an

Auf vier verschiedenen Ostsee-Touren kann die “Mein Schiff 5“, die über 1267 Kabinen verfügt, schon einmal ausprobiert werden. Anschließend geht es direkt nach der Taufe ins Baltikum auf Jungfernfahrt. „Mit den drei- bis viertägigen Vorfreudefahrten wollen wir auch potenziellen Kreuzfahrern Lust auf Urlaub auf dem Meer machen“, sagt TUI-Cruises-Chefin Wybcke Meier. Die Spiele der Fußballeuropameisterschaft 2016 und das Finale werden live an Bord ausgestrahlt.

Buchungsstart für die vier Vorab-Touren ab Kiel ist Anfang April 2016, Infos gibt es im Internet. Vom 29. Juni bis 3. Juli geht es für die Passagiere beispielsweise über Oslo und Kopenhagen. Eine Innenkabine kostet ab 498 Euro pro Person, alles inklusive, eine Balkonkabine ab 738 Euro pro Person. Bei den anderen Kurz-Kreuzfahrten steuert „Mein Schiff 5“ Göteborg, Danzig und Rönne an.