Hamburg . So viele Schiffe gab es noch nie bei den Cruise Days. Zuvor tauft eine Prominente die „AIDAprima“ beim Hafengeburtstag.
Es wird eine Veranstaltung der Superlative: Zehn Kreuzfahrtschiffe werden bei den Hamburg Cruise Days 2017 vertreten sein - so viele wie nie zuvor. Vom 8. bis 10 September 2017 locken die Ozeanriesen Hunderttausende Besucher an die Elbe.
Mit Silversea Cruises und Norwegian Cruise Line sind dieses Mal zwei neue Reedereien an Bord. Zudem wird erstmalig auch ein Flusskreuzfahrtschiff auf den Hamburg Cruise Days präsentiert. Nach Angaben des Veranstalters deute nach jetzigem Planungsstand alles auf eine Rekordbeteiligung an Schiffen hin: Zehn Schiffe können die Besucher an den drei Veranstaltungstagen bestaunen bei den sechsten Cruise Days.
Auch die große Cruise-Days-Parade am Sonnabend – traditionell der Höhepunkt des Events –soll „größer und majestätischer“ werden als je zuvor, heißt es. „Wir werden auch 2017 imposante Bilder von den Hamburg Cruise Days in die Welt schicken“, sagt Veranstalterin Katja Derow. „Sie setzen Hamburg in ein glanzvolles Licht, stärken die Bekanntheit der Stadt und prägen ihr Image als attraktive Kreuzfahrtdestination.“
Neben AIDA werden sich auch die anderen großen Reedereien erneut bei den Cruise Days einbringen: MSC Kreuzfahrten, Costa Kreuzfahrten, TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises. „Die Hamburg Cruise Days sind ein Magnet für Kreuzfahrtfans und die perfekte Bühne für die Kreuzfahrtwirtschaft“, sagt Thorsten Kausch, Geschäftsführer des Hamburg Convention Bureau. „Gleichzeitig dienen sie als Impulsgeber für die erfolgreiche Positionierung der Hansestadt als Kreuzfahrtdestination und internationaler Treffpunkt der Branche.“
Im Jahr 2015 konnten die Cruise-Days-Veranstalter eine positive Bilanz ziehen: Es kamen 570.000 Besucher aus Hamburg und der Welt, 60 Prozent davon waren auswärtige Gäste. Von diesen haben rund 68 Prozent in der Hansestadt übernachtet. 2015 machten sieben Kreuzfahrtschiffe im Hafen fest.
Til Schweigers Tochter tauft AIDA-Schiff
Bis zu den Cruise-Days 2017 müssen Schiff-Fans jedoch nicht warten, um Kreuzfahrt-Riesen bestaunen zu könnnen. Bereits zum Hafengeburtstag erwartet Hamburg viele Kreuzfahrt-Riesen. Ein Höhepunkt wird die Taufe des neuen Kreuzfahrtschiffs „AIDAprima“ sein. Taufpatin wird die Jungschauspielerin Emma Schweiger sein. Das teilte Aida Cruises am Freitag auf der Reisemesse ITB in Berlin mit. Die 13-jährige Tochter von Schauspieler und Regisseur Til Schweiger ist durch Rollen in Filmen wie „Keinohrhasen“ oder „Honig im Kopf“ bekannt geworden.
Am 7. Mai wird die „AIDAprima“ gegen 20 Uhr vom Cruise Center Steinwerder in Richtung Elbphilharmonie fahren. Gegen 22 Uhr wird wird Emma Schweiger das Schiff vor den Landungsbrücken taufen. Die „AIDAprima“ ist das neue Flaggschiff der Reederei und bietet Platz für bis zu 3300 Urlauber.
Sterne-Koch eröffnet Restaurant auf „Mein Schiff 5“
Neuigkeiten gibt es auch vom Luxus-Schiff „Mein Schiff 5“. Der Zwei-Sterne-Koch Tim Raue wird dort an Bord ein exklusives Spitzenrestaurant eröffnen. Raue steht für asiatisch inspirierte Küche der Meisterklasse, wurde mit zwei Sternen des Guide Michelin ausgezeichnet und erkochte sich 2015 insgesamt 19 Gault-Millau-Punkte.
Nun erobert der Überflieger der deutschen Küchenszene mit einem Restaurant auf der „Mein Schiff 5“ auch die Weltmeere. Im Juli 2016 wird die Eröffnung des Restaurants Hanami by Tim Raue sein. Das exklusive Restaurant mit insgesamt 120 Plätzen befindet sich auf Deck 4. „Gemeinsam mit TUI Cruises habe ich das Konzept für das neue Hanami by Tim Raue auf der ‘Mein Schiff 5’ erarbeitet und jede Menge kulinarische Inspirationen geliefert“, sagt der Sternekoch. Auf der Karte des Restaurants finden sich unter anderem Sushi- und Sashimi-Variationen sowie Raue-Klassiker wie gedämpfter Zander mit Lauch, Ingwer und Sojasud, Wasabi-Garnelen oder japanische Thunfischpizza.