Hamburg/Lübeck. Jungfernfahrtgäste können bei Taufe am 15. Juli 2016 an Bord feiern. Die erste Reise führt das jüngste Flottenmitglied ins Baltikum.

Große Pötte gucken, das kann man auch in Travemünde. Deshalb wird am 15. Juli 2016 die "Mein Schiff 5" in der Lübecker Bucht getauft. "Die einmalige Lage des Hafens hat uns überzeugt, unserem neuesten Wohlfühlschiff seinen Namen vor Lübeck-Travemünde zu verleihen", sagt Wybcke Meier von TUI Cruises.

Die Kreuzschifffahrt sei für Schleswig-Holstein eine ganz wichtige Boom-Branche mit viel Potenzial. Sie stärke das maritime Flair des Landes und sei für den Tourismus ein hochattraktiver Faktor.

"Dies ist ein hervorragendes Signal für die Kreuzfahrtschifffahrt in Schleswig-Holstein", so Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer.

Die erste Reise führt das jüngste Flottenmitglied vom 16. bis 24. Juli 2016 ins Baltikum: Von Kiel aus steuert die "Mein Schiff 5" die Ostseehäfen Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm an. Gäste der Jungfernfahrt haben die Möglichkeit, beim Taufevent an Bord mit dabei zu sein. Wer bereits gebucht hat, kann die Reise gegen Aufpreis um die Taufnacht des 15. Juli 2016 erweitern.

Für alle, die noch buchen möchten, kostet die Jungfernfahrt inklusive der Teilnahme an den Feierlichkeiten in einer Innenkabine ab 2.159 Euro pro Person. Bei Buchung bis zum 15. September 2015 gilt ein Frühbucherrabatt von 120 Euro pro Person. Wer zwischen dem 16. September 2015 und dem 31. Januar 2016 bucht, erhält dann noch einen Frühbucherrabatt von 100 Euro pro Person auf den Reisepreis. In der Sommersaison 2016 geht es für die Mein Schiff 5 dann unter anderem ab/bis Kiel nach Südnorwegen, ans Nordkap und auf Kurzreise nach Kopenhagen und Kristiansand.

TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und dem Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises. Das im April 2008 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Die "Mein Schiff"-Flotte von TUI Cruises verfügt mit Indienststellung der "Mein Schiff 4" im Sommer 2015 über 8848 Betten.