Hamburg. Zudem kann der Gast seine Vorlieben mitteilen, etwa in welchem Stock sein Zimmer sein soll oder auch, wann er speisen will.

Wer viel verreist, steht oft in der Schlange vor der Hotel-Rezeption. Das Einchecken und Ausfüllen des Meldebogens kostet viel Zeit. Das soll sich nun ändern. Der Unternehmer Maximilian Waldmann hat eine App entwickelt, mit der sich ein Hotelgast von zu Hause aus einchecken kann. Zudem kann er seine Vorlieben mitteilen, etwa in welchem Stock sein Zimmer sein soll oder auch, dass er an einem bestimmten Tag im Restaurant des Hotels speisen will.

„Wenn der Gast ankommt, sind alle Formalitäten an der Rezeption erledigt“, so der App-Spezialist, dessen Unternehmen Conichi heute mit dem Hamburger Hotel Senator und dem Ramada Hotel am Hauptbahnhof an den Start geht. Conichi verlangt von den Hotels eine Gebühr von ein bis zwei Euro pro Zimmer.

Um seine Idee zu verwirklichen tingelte der 25-Jährige lange durch die Republik. „Rund 200 mögliche Investoren winkten ab“, sagt er. Doch dann traf er Tobias Ragge, den Chef des Hotelbuchungsportals HRS. Er war von der Idee begeistert und kaufte sich für fast zehn Millionen Euro in Waldmanns Firma ein und will die App in sein Portal einbauen. Ragge gehört Conichi mit 35 Mitarbeitern inzwischen mehrheitlich. Waldmann ist noch mit einem kleinen Anteil beteiligt.