Hamburg. Mehr als 300 Tage vor der Eröffnung gibt das künftige Residenzorchester seine Namensänderung bekannt. Es ist nicht die erste in der Geschichte.
Ab April 2016 wird das NDR Sinfonieorchester einen neuen Namen tragen. Mit der Vorstellung der neuen Spielzeit werde man NDR Elbphilharmonie Orchester heißen, gab der NDR am Donnerstagmorgen bekannt.
„Mit der Namensänderung unseres Orchesters möchten wir als Residenzorchester der Elbphilharmonie unsere Verbundenheit zum NDR und der Elbphilharmonie zum Ausdruck bringen. Mit Spannung und großer Vorfreude sehen wir der ersten Probe im Großen Saal und der Eröffnung des Hauses in einem Jahr entgegen“, sagte der Orchestervorstand. Das Eröffnungskonzert wird am 11. Januar 2017 stattfinden.
Auch nach der Namensänderung wird sich das Orchester an Musikfestspielen wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival engagieren. 1945 als Sinfonieorchester von Radio Hamburg gegründet, erhielt das Ensemble seinen bisherigen Namen mit der Aufteilung des Nordwestdeutschen Rundfunks in NDR und WDR im Jahr 1956.