Hamburg. Seit 125 Jahren ist der Kreuzfahrt-Anbieter auf dem Markt. Mit dem neuen Namen sollen mehr internationale Gäste aufs Schiff kommen.

Der Hamburger Kreuzfahrten-Anbieter Hapag-Lloyd will mehr internationalen Anstrich. Dazu werden der Firmenname geändert und mehr internationale Kunden für die Seereisen geworben, wie das Unternehmen am Donnerstag ankündigte. „Wir haben das Jubiläumsjahr zum Anlass genommen, einige wichtige Veränderungen einzuführen, sagte Karl J. Pojer Vorsitzender der Geschäftsführung. Hapag-Lloyd Kreuzfahrten heißt nun Hapag-Lloyd Cruises und trägt im Logo die Jahreszahl 1891. Damals hatte der Hapag-Direktor Albert Ballin mit der „Augusta Victoria“, einem Passgierschiff auf der Amerika-Linie, die erste Kreuzfahrt unternommen.

„Das neue Logo ist für eine moderne und internationale Zielgruppe attraktiver“, sagte Pojer. Der Bezug zum Jahr 1891 stehe für die Erfahrung des Unternehmens. „Wir sind stolz auf unsere langjährige Unternehmenshistorie und fühlen uns dem Innovations- und Entdeckergeist Albert Ballins verbunden“, so Pojer. Das soll auch eine neue Markenkampagne unterstreichen mit dem Motto „125 Jahre Kreuzfahrten – Die Geschichte beginnt hier.“ Neben Anzeigen soll die Internetseite www.since-1891.com Kunden locken. Kreuzfahrtfans können dort auch anhand von Bildern die erste Kreuzfahrt von damals nachverfolgen.

Pojer will den Anteil internationaler Passagiere an Bord seiner derzeit vier Schiffe innerhalb von zwei Jahren verdoppeln. Die Zahl soll von derzeit sieben auf 12 bis 15 Prozent gesteigert werden, kündigte der Reederei-Chef an. Neben Belgien, den Niederlanden und Großbritannien wolle das Unternehmen verstärkt in Skandinavien um Gäste werben. Die Kernmärkte blieben allerdings Deutschland, Österreich und Schweiz. Wie viele Passagiere mit Hapag-Lloyd fahren, sagt Pojer nicht. Er erklärte aber, dass das erste Quartal des im Oktober 2015 gestarteten Geschäftsjahres sehr erfolgreich verlaufen ist. „Auch das Gesamtjahr wird besser als das letzte ausfallen und schlechter als das nächste“, so Pojer.

Hapag-Lloyd Cruises bietet Kreuzfahrten im Luxus-Segment an. Neben den klassischen Kreuzfahrtschiffen „Europa“ und „Europa 2“ gehören die Expeditionsschiffe „MS Hanseatic“ und „MS Bremen“ für Arktis- und Antarktis-Reisen zur Flotte. Sie besitzen die höchste Eisklasse. 2018 läuft die Charter für die „Hanseatic“ aus. Dann solle es ein neues Schiff geben.