Hamburg . Für die Planung des U4-Ausbaus und der U5 werden auch Ingenieure dringend gebraucht. Insgesamt werden 60 Stellen neu geschaffen werden.

Die Hamburger Hochbahn sucht zahlreiche neue Mitarbeiter. Im nächsten Jahr will das Unternehmen 200 Bus- und Zugfahrer sowie 30 Ingenieure einstellen, sagte Ulrike Riedel aus dem Hochbahn-Vorstand. 40 Arbeitsplätze für Fahrer würden neu geschaffen. Außerdem werden 20 zusätzliche Ingenieure gebraucht, vor allem, um die Planungen die U4-Weiterführung zur Horner Geest und für die U5 voranzutreiben. Die anderen Neubesetzungen kommen durch die Fluktuation zustande.

Steigende Fahrgastzahlen machten auch für das kommende Jahr Leistungsausweitungen bei den Verkehrsangeboten erforderlich, so die Personalchefin. Hierzu zählen punktuelle Taktverdichtungen sowohl im U-Bahn- wie auch im Busbereich vor allem in den Hauptverkehrszeiten am Morgen und Abend, aber auch ein höheres Platzangebot durch größere Fahrzeuge. So würden beispielsweise auf der stark frequentierten StadtBus-Linie 192 künftig Gelenkbusse eingesetzt.

Hochbahn investiert knapp 300 Millionen Euro

„Der öffentliche Nahverkehr entwickelt sich gerade in Hamburg sehr positiv“, so Riedel. Die Nachfrage nehme stetig zu und die Entscheidung der Hamburger Politik, das U-Bahn-Netz in den kommenden knapp 20 Jahren um rund ein Drittel auszubauen, schaffe für qualifizierte Bewerber eine echte Chance, die Entwicklung der Stadt mitzugestalten.

Insgesamt investiert die Hochbahn 2016 den Angaben zufolge etwa 286 Millionen Euro. Dabei entfallen 110 Millionen Euro auf neue U-Bahn-Fahrzeuge. Neue Busse schlagen mit 21 Millionen Euro zu Buche. Für den Neubau der U4 sind 25 Millionen Euro eingeplant.