Hamburg. In zwei Wochen starten die Sommerferien. Der HVV bietet für die Zeit einen speziellen Fahrkartenservice für Schüler und Jugendliche.
Am 16. Juli ist es endlich so weit. Dann beginnen auch in Hamburg die lang ersehnten Sommerferien. Für viele ist es der Startschuss in den Urlaub, egal ob in die Berge, an die See oder aber auf Balkonien. Neben den zahlreichen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, die es mit dem Hamburger Ferienpass gibt, bietet auch der HVV eine spezielle Ferienfahrkarte.
Die Ferienfahrkarte kann 21 Tage lang für alle Verkehrsmittel im HVV-Gesamtbereich benutzt werden. Für Schnellbusse und die 1. Klasse ist allerdings ein Zuschlag fällig. Sie gilt montags bis freitags ab 9 Uhr, am Wochenende den ganzen Tag und kostet 23,90 Euro.
Geknüpft ist sie an einige Bedingungen. Schülerinnen und Schüler müssen 1995 oder später geboren sein - dürfen also nicht älter als 20 Jahre alt sein, Jugendliche müssen 1997 oder später geboren sein - sie dürfen nicht älter als 18 Jahre sein.
Mit der Ferienfahrkarte gewähren auch viele Busunternehmen in Schleswig-Holstein und die KVG in Niedersachsen Preisermäßigungen. Zudem gibt es auch in diesen Bundesländern Sommerferientickets und Schülerferienticket.
Erhältlich ist die Ferienfahrkarte in allen HVV-Servicestellen, Bezirks- Orts- und Jugendämtern. Mitbringen müssen Schülerinnen und Jugendliche einen Schüler- oder Personalausweis.
Mit dem Fahrrad im HVV unterwegs
Während der großen Ferien können Fahrräder den ganzen Tag in U-, S- und A-Bahnen mitgenommen werden. Die Sperrzeiten sind aufgehoben. Nur in den Bussen gelten sie weiterhin.
In Regionalzügen muss eine Fahrradkarte für 3,50 gekauft werden. Auf den zum HVV gehörenden Elbfähren ist die Mitnahme eines Rades kostenlos (Ausnahme: die Fähre von Blankenese nach Cranz.