Hamburg . SPD-Politiker ist als neuer Leiter der Bundesarbeitsagentur in Nürnberg im Gespräch. Der derzeitige Chef Frank-Jürgen Weise geht 2017.
Hamburgs Sozialsenator Detlef Scheele ist offenbar als neuer Leiter der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg im Gespräch. Das berichtet NDR 90,3 am Freitag. Der derzeitige Chef der Arbeitsagentur Frank-Jürgen Weise geht 2017 in den Ruhestand.
Der SPD-Politiker Scheele gilt als ausgewiesener Arbeitsmarktexperte. Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hatte ihn zu Beginn seiner ersten Amtszeit 2011 nach Hamburg geholt. Damals nannte er ihn den „bundesweit den besten Mann“ für den Posten. Die beiden hatten bereits von 2008 bis 2009 in Berlin zusammengearbeitet. Scheele war damals Staatssektretär unter dem Bundesarbeitsminister Scholz.
Scholz würde der Karrieresprung seines Senators in eine schwierige Lage bringen. Das Sozialresssort ist auch verantwortlich für die Unterbringung von Flüchtlingen in der Hansestadt. Die Zahlen steigen seit zwei Jahren dramatisch.
Laut NDR 90,3 gibt es weitere Kandidaten für die Leitung der Arbeitsagentur. sollte Scheele den Zuschlag bekommen wäre ein Wechsel schon im kommenden Jahr möglich. (mik)