Was muss man kennen, wo kann man was erleben? Die Abendblatt-Serie für alle, die die Stadt neu oder wieder entdecken wollen. Teil 6.

Meine schönste Radtour
Auf geht’s – entdecken Sie Hamburg und Umgebung mit dem Rad! Wir empfehlen zehn abwechslungsreiche, wunderschöne Fahrradtouren durch die beliebtesten Gebiete in und um Hamburg. Jede der Karten führt eine detaillierte Wegbeschreibung auf und liefert lohnenswerte Tipps zu Sehenswürdigkeiten an und abseits der Strecke.

Meine schönste Fahrradtour 1 und 2. Jeweils 10 tolle Strecken in und um Hamburg. Jeweils 10 Einzelkarten in robuster Box. Wegepunkte und viele ZusatzInfos. Je €12,95, Treue-Preis €9,95. Zu bestellen unter www.abendblatt.de/shop oder Tel. 333 66 999 (Preise zzgl. Versandkosten)

Walking im Stadtpark
Sechs Kilometer und kein Hügel stört die Nordic Walker: Auf ebenen oder planierten Sand- und Waldwegen verläuft die Strecke um die grüne Lunge der Stadt, den Stadtpark. Hier, zwischen den Stadtteilen Winterhude, Alsterdorf und Barmbek, lässt es sich besonders gut walken oder spazieren – mögliche Ausgangspunkte für einen Rundweg sind das „Landhaus Walter“ oder die U-Bahn- Station „ Saarlandstraße“. Zur Belohnung nach der absolvierten Runde lockt der Biergarten „Schumachers“ am Stadtparksee oder ein Platz auf einer der vielen Wiesen.

Öffnungszeiten des Parks: ununterbrochen

Hamam
In dem orientalischen Bad entspannen Körper und Seele: Am Anfang begießt man sich im Marmorwasserbecken selbst mit warmem Wasser aus Kupferschüsseln, bevor man sich auf einen beheizten Marmorpodest legt. Hierbei können sich die Muskeln lockern und Poren öffnen. Darauf folgt ein klärendes Körperpeeling und eine Seifenschaum-Massage, wobei die Haut mit Kernseife gereinigt wird. Wer möchte, kann sich dann noch bei einer Ölmassage auf dem Steinpodest weiter entspannen.

Hamam Hamburg, Seewartenstraße 10, Telefon 311 083 990, Mo – Fr 10 bis 22 Uhr , Sa 11 bis 21 Uhr

Alsterrunde
Was Spitzenköchin Cornelia Poletto, die Moderatoren Johannes B. Kerner und Markus Lanz oder PR-Fachfrau Alexandra von Rehlingen gemein haben? Die Liebe zur Alsterrunde. Hier sieht man neben der schwitzenden, hanseatischen Prominenz ab März eigentlich jeden Morgen und Abend halb Hamburg joggen. Zu schön die immer wechselnde Aussicht auf dieser unvergleichlichen Strecke. Mit etwas Training sind die 7,33 Kilometer für Frauen in durchschnittlich 47:34 Minuten und für Männer in 41:48 Minuten zu meistern. Der Großteil der Läufer rennt übrigens rechts herum, also im Uhrzeigersinn, wie die Community alsterrunning.de herausfand.

Bäderland
Vom Seepferdchen über den Wellnesstag bis zum Streckenrekord – unter den 28 Adressen von Bäderland findet jeder das Angebot und Schwimmbecken, das zu ihr oder ihm passt. Die unterschiedlichen Angebote reichen von zum Teil denkmalgeschützten Bädern, die mehrere Becken, Sprunganlagen, Großrutschen und Saunen (etwa die Hälfte der Schwimmbäder) haben über solche, die besonders auf den Besuch von Kindern ausgelegt sind (Bondenwald, Schwimmhalle Inselpark). Eine Übersicht gibt es im Internet unter baederland.de

Bäderland, Service-Telefon 18 88 90, Mo – Fr. 8.30 bis 19.30 Uhr, Sa + So 10 bis 16 Uhr

Sportspaß
So viele Mitglieder hat sonst keiner: Bei „Sportspaß“ in Hamburg trainieren 73.000 Aktive, damit ist der größte Freizeitsportverein Deutschlands in der Hansestadt beheimatet. 1700 Sportangebote pro Woche werden den Sportlern zu einem Monatsbeitrag ab 8,85 Euro angeboten. In sieben eigenen Centern und in mehr als 80 Schul-Sporthallen, Aulen und Sportplätzen in vielen Stadtteilen finden die Kurse statt. Und auch der Spaß – wie der Name schon vermittelt – wird hier nicht vernachlässigt: Zahlreiche Reisen, Events und Partys gehören zum Programm.

Westphalensweg 11, Tel: 41 09 370 , Montag – Freitag: 9.45 – 22.30 Uhr, Sonnabend + Sonntag: 9.45 – 22.00 Uhr

Fitness First
Trainieren nach Feierabend oder in der Mittagspause? Die meisten Fitnessclubs der Kette „Fitness First“ liegen sehr zentral, was zur Identität des Unternehmens mit Hauptsitz in Frankfurt gehört. In mehr als 80 Clubs mit den unterschiedlichen Kategorien Lifestyle, Platinum, Women und Black Label sporteln rund 270.000 Mitglieder bei Deutschlands großer Fitness-Studio-Kette. In Hamburg gibt es sieben Clubs, darunter den jüngsten mit 2700 Quadratmetern Fläche in Altona. Hier locken neben Hantel und Crosstrainer ein 17 Meter langer Pool, Dachterrasse und Kinderbetreuung.

www.fitnessfirst.de; Club in der Europapassage 20095 Hamburg Tel. 1 18 80 Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 07:00 – 23:00, Freitag 07:00 – 22:00, am Wochenende 10:00 – 20:00

Your Yoga
Hamburgs traditionelle Adresse in einem hellen Loft an der Eppendorfer Landstraße für unterschiedliche Yogaarten ist das „ Bikram Yoga Studio Hamburg“. Die Schwestern Judith und Marlen Köhler brachten bereits im Jahre 1999 als erste das Bikram Yoga oder Hot Yoga (Abfolge von 26 Yoga-Übungen in einem bis zu 40 Grad heißen Raum) aus den USA nach Deutschland und unterrichten es noch heute. Alle Yogakurse haben ihren Ursprung im Hatha-Yoga, zudem bietet das Studio Yogaarten wie Forrest-, Power-, Flowund Gentle Yoga an.

Bikram Yoga Studio Hamburg Eppendorfer Landstraße 104 (Hinterhof) Tel. 46 77 46 18

Wellness in Blau-Weiß
Das Nivea-Haus bietet neben den bekannten Cremes in den blauen Dosen, die es wahlweise auch mit Hamburg-Motiv oder dem eigenen Foto gibt, eine Vielfalt an klassischen Wellness-Angeboten: Maniküre, Hautanalyse, Gesichtsreinigung, Kräuterstempel-Massagen. Die verwendeten Produkte dafür stammen natürlich aus der eigenen Pflegelinie, der atemberaubende Panorama-Blick von den Behandlungsräumen auf die Binnenalster ist gratis. Termin sollte man unbedingt zuvor telefonisch reservieren, denn nicht nur Touristen haben die Behandlungen mit den Produkten der traditionsreichen Marke für sich entdeckt. Am beliebtesten ist übrigens die Anwendung „Herzenssache“, eine pflegende Gesichtsmassage für 45 Euro. Wer es verschmerzen kann, die Alster nicht direkt vor der Nase zu haben, sich also mit dem typischen Nivea-Duft begnügen kann, der hat gute Chancen auf einen Termin in den neuen, kleineren Nivea-Spas in Winterhude und Eppendorf.

NIVEA Haus Hamburg Jungfernstieg 51, 20354 Hamburg Öffnungszeiten Mo – Sa 10:00-20: 00
NIVEA Spa Eppendorf Eppendorfer Landstraße 53, 20249 Hamburg-Eppendorf Tel. 46773767, Öffnungszeiten Mo – Sa 09:00-19: 00
NIVEA Spa Winterhude Mühlenkamp 5, 22303 Hamburg-Winterhude Tel. 51317828, Öffnungszeiten Mo – Sa 09:00-19: 00
NIVEA Spa Bergedorf Sachsentor 53, 21029 Hamburg-Bergedorf Tel. 52598612, Öffnungszeiten Mo – Sa 09:00-19: 00

Die Expertin
Aerial Yoga oder Nordic Walking, tägliches Ballett-Training, Schwangerschafts-Pilates oder Rückbildungs-Sport im Freien – im Leben der 34 Jahre alten Autorin Camilla John gab es viele sportliche Phasen. Für jeden Lebensabschnitt findet sie in Hamburg den passenden Fitness-Trend, denn die Stadt bietet für jedes Alter, jede Lebenslage und jede Verfassung ein umfassendes Angebot. Und wenn die körperlichen Trainingseinheiten absolviert sind, gibt es doch nichts Schöneres als Hot Stone, Reflexzonenmassage oder Intensiv-Peeling. Da ist man sozusagen fit für den nächsten Kurs. Und der kommt bestimmt.