Hamburger Investorengemeinschaft plant Vier-Sterne-Hotel, Wohnungen und kleine Apartments. Baubeginn soll Dezember 2015 sein.

Hamburg. In unmittelbarer Nachbarschaft von HafenCity Universität und Lohsepark nimmt ein weiteres großes Bauvorhaben Gestalt an: Eine Investorengemeinschaft aus ECE, Harmonia Immobilien und dem Studierendenwerk Hamburg planen hier gemeinsam das Quartier Am Lohsepark mit Hotel, Wohnungen und Studentenapartments.

Die unterschiedlichen Nutzungen sind jeweils in einem Flügel des Gebäudekomplexes untergebracht, der die Dreiecksform des Grundstücks aufnimmt. Das Hotel ist das erste in Hamburg, das von der Entwicklungsgesellschaft ECE, die auch Einkaufzentren betreibt, realisiert wird. Es soll 267 Zimmer im Vier-Sterne-Bereich bieten, der Eingangsbereich wird an der Überseeallee liegen, vis-a-vis von HafenCity-Universität und U-Bahnstation.

Auch Geschäfte und Cafés sind geplant

Die 45 Luxus-Wohnungen des Investors Harmonia entstehen an der Park-Seite. Die Zwei- bis Vier-Zimmerwohnungen werden zwischen 50 Und 100 Quadratmeter groß sein und im Erdgeschoss über einen privaten Garten und zwei Stockwerke verfügen, denn zur Straßenseite sind Geschäfte und Cafés geplant.

Den Studenten sollen 125 Apartments in unterschiedlicher Größe zur Verfügung stehen: vom Single-Apartment bis zur Wohngemeinschaft. Es werden die ersten öffentlich geförderten Studentenwohnungen in der HafenCity sein. Die Miete für ein möbliertes Ein-Zimmer-Apartment soll bei etwa 355 Euro liegen. Die Preise für die Eigentumswohnungen sowie die gesamten Investitionskosten wurden noch nicht ermittelt. Der Baubeginn könnte nach derzeitigem Planungsstand im Dezember 2015 erfolgen, die Fertigstellung ist für Sommer 2017 vorgesehen.