Der Lohsepark in der Hafencity nimmt weiter Formen an. Jetzt beginnt im Quartier der Neubau von Büro- und Gewerbeflächen. Auch neue Wohneinheiten und eine Kita sollen entstehen.
Hamburg. Keine Bauruhe in der Hafencity: am Lohsepark steht das erste Neubauprojekt in den Startlöchern. Neben Büro- und Gerwerbeflächen sollen 159 neue Wohnungeinheiten entstehen, die größtenteils 2015 bezugsfertig sein sollen.
Der Quarree-Bau liegt zwischen Shanghaiallee und Lohsepark und soll einen der größten begrünten Anlagen in der Hafencity erhalten. Gleich drei Bauträger sind beteiligt und dies spiegelt sich auch in der Nutzung des quadratischen Gebäudes wider. Ein Komplex wurde in Zusammenarbeit mit mit dem Verein „Leben mit Behinderung e.V.“ behindertengerecht entworfen, hier sollen zudem Gewerbeflächen sowie Praxisräume entstehen. Im Abschnitt zur Yokohamastraße eine von zwei Kindertagesstätten sowie 47 Eigentumswohnungen.
Und schließlich ist im dritten Teil die zweite Kindertagesstätte vorgesehen, daneben 58 Wohnungen, die teilweise öffentlich gefördert sein sollen. Insgesamt sind in der Hafencity bisher rund 1400 Wohnungen fertiggestellt, weitere 48 befinden sich in der Planung.