Auf der Trauerfeier soll es auch ausreichend Plätze für Hamburger geben, die sich von Siegfried Lenz verabschieden wollen. Abendblatt.de überträgt live aus dem Michel.

Hamburg. Bei der für den kommenden Dienstag geplanten Trauerfeier für Siegfried Lenz sind neben geladenen Gästen aus Politik, Kultur und Gesellschaft auch ausreichend Plätze für Hamburger vorgesehen, die Abschied von dem verstorbenen Schriftsteller nehmen wollen.

Bei der Trauerfeier, die am 28. Oktober in der Hauptkirche St. Michaelis (Michel) stattfinden soll, wird auch Lenz‘ Weggefährte Helmut Schmidt eine Rede halten. Der Altkanzler und Hamburger Ehrenbürger war zeitlebens eng mit Siegfried Lenz befreundet.

Weitere Redner sind Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig, und Tomasz Andrukiewicz, Stadtpräsident der polnischen Stadt Ełk/Lyck. Durch den Trauergottesdienst führt Hauptpastor Alexander Röder.

Der Einlass in den Michel beginnt um 10.30 Uhr. Das NDR-Fernsehen und abendblatt.de übertragen die Trauerfeier live.

Der große Nachkriegsautor Lenz ("Deutschstunde") war am 7. Oktober im Alter von 88 Jahren in Hamburg im Kreis der Familie gestorben.