Rund 15.000 Bio-Brotboxen sollen an Hamburgs Erstklässler verteilt werden. Auch Bildungssenator Ties Rabe und TV-Köchin Sarah Wiener nehmen an der Aktion teil.
Hamburg. Rund 15.000 Bio-Brotboxen sollen am kommenden Montag (1. September) an Hamburgs Erstklässler verteilt werden. Bildungssenator Ties Rabe (SPD) und TV-Köchin Sarah Wiener wollen im Rahmen der Aktion mit 138 Erstklässlern in der Mensa der Schule Ludwigstraße/Altonaer Straße 38 in der Sternschanze frühstücken, teilte die Bio-Brotbox-Initiative am Dienstag mit.
Stadtweit sind 240 Grund- und Förderschulen an der Aktion beteiligt. Die gelbe Klickbox enthält Brot, eine Möhre, Brotaufstrich, Müsli, einen Teebeutel, Weinbeeren und einen Sesamriegel.
Die Bio-Brotbox ist eine Initiative von Bio-Erzeugern und wird zum neunten Mal in Hamburg umgesetzt. Botschafter der Bio-Brotboxen sind neben TV-Köchin Sarah Wiener und Bildungssenator Rabe auch Moderator Bedo und Hockeyspieler Moritz Fürste. Hamburg ist Teil eines Netzwerkes von 70 örtlichen Initiativen in 16 Bundesländern. Deutschlandweit werden rund 175.000 Brotboxen verteilt. Die Initiative setzt sich damit für gesunde Kinderernährung ein.