Die neue Kattwyk-Bahnbrücke soll die bestehende Kattwyk-Brücke entlasten. Im Jahr 2020 sollen die ersten Züge über die neue Verbindung rollen.

Hamburg. Nach einigen Verzögerungen haben am Mittwoch offiziell die Bauarbeiten für die neue Kattwyk-Bahnbrücke begonnen. Sie soll die bestehende entlasten und zukünftig für den Bahnverkehr genutzt werden.

„Der erste Rammschlag für die Neue Bahnbrücke Kattwyk ist ein wichtiger Impuls für eines der derzeit größten und ehrgeizigsten Bauvorhaben im Hamburger Hafen“, sagte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) am Mittwoch.

Neben dem Brückenbau samt Gleisen und Oberleitungen muss unter anderem auch eine gemeinsame Steuerung berücksichtigt werden, damit sich beide Brücken parallel öffnen können. Im Zuge des Neubaus wird deshalb auch die Elektro- und Steuerungstechnik der alten Kattwykbrücke umfassend modernisiert.

Die Baumaßnahme soll in mehreren Abschnitten umgesetzt werden. Die Bauarbeiten für die Anbindung der neuen Brücke auf der Ostseite der Süderelbe haben bereits begonnen. Im Jahr 2020 sollen die ersten Züge über die neue Verbindung rollen. Die Kosten für das Gesamtprojekt inklusive des Umbaus des Verkehrsknotens am Kattwykdamm betragen rund 208 Millionen Euro.