Sonne und Temperaturen bis 30 Grad: Besser könnten die Aussichten für das Wochenende kaum sein. Ob Picknick, Festivals oder Open-Air-Kinos – Abendblatt.de stellt die besten Tipps für die freien Tage vor.
Hamburg. Ab Freitag soll es in Hamburg so richtig warm werden. Bis zu 30 Grad wird das Thermometer laut Vorhersage anzeigen - ein Traumwochenende steht bevor. Die sommerlichen Temperaturen können dabei kräftig ausgenutzt werden, denn von Freitag bis Sonntag ist einiges geboten in der Hansestadt.
Festivals in und um Hamburg: Skatesport und Unplugged-Musik
Von Freitag bis Sonntag können sich Interessierte beim Surf & Skate-Festival am Seaways Terminal voll und ganz mit ihrem Hobby beschäftigen. Neben Shops und Fotoausstellungen zum Thema können auch Atemtechniken beim Surf Yoga erlernt oder Workshops zum Stand Up Paddeln besucht werden. Am Freitag startet das Festival um 20 Uhr mit einem Nachtflohmarkt, am Sonnabend und Sonntag läuft das Programm jeweils von 12 bis 20 Uhr.
Wer sich mehr für Musik und Theater als für Sport begeistert, der ist beim 17. Duckstein-Festival am Magdeburger Hafen in der HafenCity gut aufgehoben. Dabei werden unter freiem Himmel Live-Unplugged-Musik und Straßentheater angeboten. Am Freitag um 18 Uhr startet das Festival, an den beiden Wochenendtagen geht das Programm jeweils um 14 Uhr los.
Beim Deichbrand-Festival in Cuxhaven kommen Fans der Indie- und Elektromusik auf ihre Kosten: Von Donnerstag bis Sonntag spielen The Prodigy, The Hives, Maximo Park, Paul Kalkbrenner und viele mehr. Auch lokale Musiker wie Jan Delay und Samy Deluxe sind mit dabei.
Open-Air-Kinos
Entspannt unterm Sternenhimmel im Park liegen mit Film und Popcorn: Das ist am Wochenende möglich beim Kino im Schanzenpark. Die Karten für das Programm können für acht Euro (ermäßigt sieben Euro) im Vorverkauf in verschiedenen Ticketshops oder an der Abendkasse gekauft werden. Jeweils um 21.45 Uhr werden von Freitag bis Sonntag Filme angeboten.
Auch beim zeise open air zeigt das Zeise Kino im Innenhof des Rathauses Altona das ganze Wochenende über ab 22 Uhr verschiedene Filme. Tickets können an der Abendkasse beim Rathaus Altona für sieben Euro (ermäßigt sechs Euro) erworben werden.
Stuttgarter Weindorf
Weingenießer können beim Stuttgarter Weindorf auf dem Rathausmarkt nicht nur aus rund 300 badischen und württembergischen Weinen auswählen, sondern auch schwäbische Spezialitäten wie Käsespätzle und Maultaschen probieren. Das Weindorf ist jeweils von 11 bis 24 Uhr, am Sonntag nur bis 23 Uhr geöffnet.
Picknicks mit Theater oder Lesestoff
Wer die freien Tage lieber entspannt im Park mit einem Picknick verbringt, der hat viele Möglicheiten. Am Sonnabend und Sonntag können Besucher zum Beispiel beim Picknicktheater im Römischen Garten in Blankenese um 19.30 Uhr das Theater „Leonce und Lena“ sehen. Die Karten hierfür kosten zwischen 15 und 25 Euro.
Familien können am Sonntag im Rahmen von Sommer in der HafenCity von 14 bis 17 Uhr beim Familien-Lese-Picknick im Sandtorpark entspannen. Die mit Bilderbuch-Neuerscheinungen gefüllte Stoffraupe „Leselotte“ ist dabei für die kleinen Familienmitglieder vor Ort.
Rosenmarkt am Kiekeberg
Dem Großstadttrubel entfliehen und die Natur genießen? Das können Blumenfreunde am Sonnabend und Sonntag im Freilichtmuseum Kiekeberg. An zahlreichen Marktständen werden über 700 Rosensorten präsentiert und Fachwissen über die Königin der Blume weitergegeben. Der Markt hat jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet neun Euro.