Am Donnerstagmittag wurde das Stuttgarter Weindorf auf dem Rathausmarkt eröffnet. Bis zum 29. Juni werden dann täglich süddeutsche Spezialitäten wie Flammkuchen und Maultaschen angeboten.
Hamburg. Flammkuchen, Maultaschen, badischer Wein: Zum 28. Mal hat das Stuttgarter Weindorf seine Zelte in Hamburg aufgeschlagen. Am Mittwochmittag wurde die Veranstaltung auf dem Rathausmarkt, die von nun an zwei Wochen lang läuft, eröffnet. Die authentisch eingerichteten kleinen Weinstuben laden dazu ein, edle Tropfen und Klassiker der süddeutschen Küche zu genießen.
Von kleinen Snacks wie Käsespätzle oder Champignons mit Schupfnudeln (4,50 Euro), bis hin zu Flammkuchen (6,50 Euro), Kaiserschmarren (6,40 Euro) oder Schweinshaxe mit Sauerkraut und Bauernbrot (10,90 Euro) - in dem kleinen Dorf auf dem Rathausmarkt ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und natürlich gibt es Wein in allen Variationen - Stuttgart ist die einzige Großstadt Deutschlands mit einem eigenen Weingut. Passend zum guten Wetter werden viele Lauben auch einen großen Außenbereich, teilweise auch mit Livemusik, anbieten.
Stuttgarter Weindorf: bis zum 29. Juni, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11 bis 23 Uhr, Sonnabend bis 24 Uhr. (km)