Von 90 Einsendungen konnte sich am Ende ein sehr weiblicher Entwurf durchsetzen. Auf dem offiziellen Plakat der 16. Altonale ist eine Mischung aus Meerjungfrau und Galionsfigur zu sehen.

Hamburg. Das offizielle Plakat zur diesjährigen Altonale steht fest. 90 Kreative aus der Hamburger Illustratorenszene haben sich auf die Suche nach dem perfekten Plakat zur 16. Ausgabe des Straßen und Kulturfestes gemacht - durchsetzen konnte sich am Ende der Entwurf der Hamburger Designerin Claudia Carls. Er zeigt das weibliche Porträt einer Hamburgerin, die mit den fließenden Haaren ebenso an eine Meerjungfrau, wie an alte Gallionsfiguren erinnern soll.

„Claudia Carls spielt in Ihrem Entwurf gekonnt mit maritimen Elementen und bildnerischen Doppeldeutigkeiten. Die Vielfalt, Phantasie und und Detail-Liebe der Illustration passt gut zum Hamburger Kulturfestival und überzeugte altonale Jury und Plenum", so die Begründung der Jury.

Die besten 31 Plakatentwürfe werden vom 19. bis 31. Mai in einer Ausstellung im Mercado sowie vom 26. Juni – 29. Juli in der Kantine des Rathauses gezeigt.