Mit dem Osterstraßenfest am ersten Mai-Wochenende startet die Saison der Straßenfeste. Alle Informationen zu den beliebtesten Quartiersfesten finden Sie hier.
Hamburg. Mit dem Beginn der sonnigen und warmen Tage startet auch die Saison der Straßenfeste. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu den beliebtesten Festen des Jahres:
Osterstraßenfest, 3. und 4. Mai
Am Sonnabend ab 10 Uhr beginnt der große Anwohnerflohmarkt. Neben Trödel-Schnäppchen wird wie immer eine abwechslungsreiche Auswahl an Speisen und Getränken geboten, von internationaler Küchenkunst bis zu Deftigem an zahlreichen Imbissständen.
Auf der Festmeile präsentieren sich Feuerwehr, Sportvereine und soziale Einrichtungen des Stadtteils mit vielen Mitmach-Aktionen. Auf den zwei Hauptbühnen am Heußweg und an der Emilienstraße spielen ausgewählte Bands mit abwechslungsreichem Programm, von Oldies über R&B, Hiphop, Schlager und Coverbands.
Mit dabei sind auch wieder zahlreiche Fahrgeschäfte, darunter die Klassiker Riesenrad und Kinderkarussell. Auch das Kasperltheater, das sich in den vergangenen Jahren eine echte Fangemeinde erspielt hat, ist wieder dabei.
Neu in diesem Jahr: Auf der Partymeile darf am Sonnabend erstmals eine Stunde länger, bis Mitternacht gefeiert werden.
Hier kommen Sie zum kompletten Bühnenprogramm
Eppendorfer Landstraßenfest, 17. und 18. Mai
Zum 33. Mal steigt am 17. und 18. Mai das Eppendorfer Landstraßenfest. Die Besucher erwartet Live-Musik auf verschiedenen Bühnen, ein bunter Anliegerflohmarkt, mobiles Straßentheater, ein vielfältiges Kinderprogramm, ein Open-Air-Gottesdienst und kulinarische Vielfalt.
Von 10 und 18 Uhr präsentieren bis zu 200 Händler, bevorzugt Anlieger, auf der Fläche zwischen Lenhartzstraße und Haynstraße schicke Secondhandware.
Zu den Highlights zählt das Eppendorfer Kellnerrennen am Sonnabend um 16.30 Uhr. Bei diesem kuriosen Wettstreit wird das Servicepersonal der teilnehmenden Restaurants mit zwei Getränken auf dem Tablett gegeneinander antreten.
Weiter Infos zum Programm finden Sie hier
Stadtfest St. Georg, 24. und 25. Mai
Das Stadtfest St. Georg findet seit 2010 unter der Schirmherrschaft des Bürgervereins zu St. Georg statt. In diesem Jahr wird die Veranstaltungsfläche noch ein wenig vergrößert und bis zur Bülaustraße erweitert. Auf der so dazu gewonnenen Fläche sollen sich vor allen Dingen Kinder austoben können: Eine Riesenhüpfburg, ein Bungeetrampolin und einige weitere Attraktionen sind geplant. Die Kindermeile ist an beiden Tagen von 12 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.
Am Sonnabend und Sonntag öffnen die Stände jeweils um 12 Uhr, das Bühnenprogramm beginnt zur gleichen Zeit.
Und auch Fußballfans kommen nicht zu kurz: Das Finale der Champions League wird am Sonnabend ab 20:45 Uhr live aus Lissabon übertragen.
Weiter Informationen zum Programm finden Sie hier
Altonale, 20. Juni bis 6. Juli 2014
Die 16. altonale findet in diesem Jahr vom 20. Juni bis 06. Juli statt und bietet neben neuen Veranstaltungen wieder zahlreiche Mitmach-Aktionen und Wettbewerbe an.
Ein Schwerpunkt der kunst altonale ist der jährlich stattfindende Wettbewerb „Kunst im Schaufenster". Dabei realisieren die Teilnehmer aktuelle Arbeiten in den örtlichen Schaufenstern und bewerben sich damit um den altonale Kunstpreis 2014.
Eine große Rolle spielt auch das Theaterprogramm: Neben drei Produktionen an ungewöhnlichen, theaterfernen Orten, sind auch die beliebten Balkon-Theaterwieder dabei.
Hier finden Sie das ganze Programm