Im gesamten Hamburger Stadtgebiet kommt es am Sonntag wegen des Haspa-Marathons zu Sperrungen und Umleitungen. Rund 15.000 Menschen werden teilnehmen - bei bestem Wetter.

Hamburg. Autofahrer müssen sich am Sonntag auf zahlreiche Sperrungen und Umleitungen im Hamburger Stadtgebiet einstellen. Grund dafür ist der Haspa-Marathon, der am Wochenende zum 29. Mal stattfindet. Rund 15.000 Menschen werden teilnehmen – bei bestem Sportler-Wetter: mit 12 Grad nicht zu warm und nicht zu kalt, dazu soll es höchstens dann uns wann mal etwas tröpfeln.

Der Streckenverlauf wurde im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. Wichtig: Die Laufstrecke muss am Veranstaltungstage von abgestellten Fahrzeugen frei sein. Sie wird jeweils ca. 30 Minuten vor Erscheinen des ersten Teilnehmers gesperrt.

Hier sehen Sie den Streckenverlauf

Der erste Start ist für 8:50 Uhr geplant. Sperrungen werden sukzessive bis circa 16:30 Uhr eingerichtet beziehungsweise aufgehoben.

Hier eine Übersicht:

Im Vorfeld: Von Donnerstag (1. Mai.) bis Montag (5. Mai) ist der Straßenzug Rentzelstraße/Karolinenstraße zwischen Schröderstiftstraße und Tschaikowskyplatz voll gesperrt.

Am Veranstaltungstag:

- Die Karolinenstraße wird von 0 bis 24 Uhr gesperrt

- Die B4 im Bereich der City (Willy-Brandt-Straße, Ludwig-Erhard-Straße, Budapester Straße) kann bis circa 8:15 Uhr befahren werden. Danach muss der Bereich bis etwa 11 Uhr weiträumig umfahren werden, etwa über Wandsbek, Fuhlsbüttel, Niendorf beziehungsweise südlich der Elbe möglich.

- Ab circa 11 Uhr steht die B4 im Bereich der Willy-Brandt-Straße - Ludwig-Erhard-Straße wieder in beiden Richtungen als West-Ost-Verbindung sowie in Gegenrichtung zur Verfügung.

- 5 Uhr bis ca. 12:45 Uhr: Sperrung des Wallringtunnels in beiden Fahrtrichtungen. Öffnung der Fahrtrichtung Deichtor ab 12:45 Uhr; die Gegenrichtung bleibt bis Veranstaltungsende gesperrt.

- 8:40 Uhr bis ca. 16:30 Uhr: Sperrung des Ring 1 ab Georgsplatz bis Johannes-Brahms-Platz in Fahrtrichtung Millerntorplatz.

- 8:00 bis 16:30 Uhr: Sperrung Mittelweg zwischen Johnsallee und Theodor-Heuss-Platz.

- Das Hotel „Vier Jahreszeiten“ ist erreichbar über Gänsemarkt – Dammtorstraße – Esplanade – Neuer Jungfernstieg.

- Der Dammtorbahnhof inkl. Hotel SAS Radisson Blue ist über Edmund-Siemers-Allee, Dammtordamm, Marseiller Straße erreichbar. Das CCH ist über Rentzelstraße, Tiergartenstraße erreichbar.

- Fischmarkt: Eine Abfahrt aus diesem Gebiet ist in der Zeit von 8:40 Uhr bis circa 11 Uhr nicht möglich.

- Ein Verlassen und Erreichen der Stadtteile Harvestehude, Rotherbaum, Alsterdorf und Winterhude ist über die Barmbeker-Ring-Brücke sichergestellt.

- Süd-Nord-Verbindung: Die Anfahrt zum Flughafen ist ausgeschildert. Eine Verbindung vom Süden in den Norden ist über Steilshooper Straße, Steilshooper Allee, Fuhlsbüttler Straße und über die Strecke Bramfelder Straße, Bramfelder Chaussee, Saseler Chaussee zum Ring 3 möglich.

- Über die Rundfunksender informiert die Polizei während der Veranstaltung ständig über die aktuelle Verkehrslage.