Ob Sport, Musik oder Party: Im Mai jagt in Hamburg ein Super-Event das nächste. Stars wie Robbie Williams und Justin Timberlake kommen in die Hansestadt. Worauf Sie sich im Mai freuen können.

Hamburg. Im Mai jagt in Hamburg ein Großevent das nächste – der Stadt steht ein regelrechter Hammer-Mai bevor, in dem jeder auf seine Kosten kommt. Lesen Sie hier, was im kommenden Monat in der Stadt auf dem Programm steht.

Tanz in den Mai

Ein guter Mai beginnt natürlich mit einem zünftigen Tanz. Dazu gibt‘s zum Beispiel bei der großen Party von Radio Hamburg und Oldie 95 die Gelegenheit. Die Feier steigt in diesem Jahr erstmals im Fünfsternehotel Grand Elysée an der Rothenbaumchaussee, bisher wurde im „Le Royal Meridien“ in den Mai getanzt. Für Musik sorgen zwei Radio Hamburg-DJs und die Live-Band „Die Herren Simple“. Der Dresscode: „casual elegant“.

Im Hotel Atlantic Kempinski steigt am 30. April außerdem der Treueball des Hamburger Abendblatts mit Stefan Gwildis.

Weitere Tipps für den Tanz in den Mai gibt es hier.

Haspa Marathon

Der Monat selbst beginnt dann sportlich: Gleich am Sonntag, 4.5., gehen beim Haspa Marathon wieder Tausende Läufer auf die 42,195 Kilometer lange Strecke durch die Hansestadt. Zahlreiche Zuschauer werden die Läufer bei dem Spektakel anfeuern. Auch Topstar Haile Gebrselassie geht erstmals in Hamburg an den Start.

Superstar-Besuch

Geschwitzt wird auch am Abend des 4.5.: Dann bringt Sänger Justin Timberlake die ausverkaufte o2-World zum Kochen. Er ist nur einer von vielen Superstars, die im Mega-Mai in Hamburg erwartet werden: Am 17. Mai spielt Sean Paul in der Hamburger Sporthalle, am 21. Mai kommt Robbie Williams mit seinem neuen Album „Swing both ways“ in die o2-World.

Hafengeburtstag

Am zweiten Mai-Wochenende (9. bis 11. Mai) geht es in Hamburg besonders hoch her: Der Hafengeburtstag feiert sein 825-jähriges Bestehen. Dazu werden 1,5 Millionen Besucher und 300 Schiffe aus aller Welt erwartet. Rund 200 Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Neu in diesem Jahr: Der „Harbour Pride“, ein Treffpunkt für Lesben und Schwule. Kleiner Wermutstropfen: Die Flussschifferkirche (“Flusi“) kann wegen Verzögerungen bei den Reparaturarbeiten nicht am Hafengeburtstag teilnehmen.

ESC-Party

Parallel zum Hafengeburtstag steigt auf dem Spielbudenplatz am 10. Mai die große ESC-Party: Rund 5000 Zuschauer werden beim Public Viewing mitfiebern, wenn die Mädchenband „Elaiza“ mit ihrem Song „Is it right“ beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen um „12 points“ kämpft. Bei der ESC-Party auf dem Spielbudenplatz werden unter anderem Helene Fischer, Jan Delay und Adel Tawil auf der Bühne stehen.

Monat der Entscheidung für den HSV

Auch für den HSV ist der 10. Mai ein besonderer Tag – nämlich der letzte Spieltag der Bundesliga, der für die Hamburger im Kampf um den Klassenerhalt entscheidend sein könnte. Steht der HSV nach der Partie in Mainz (10.5., 15.30 Uhr) auf dem 15. Tabellenplatz, ist der Verbleib in der ersten Liga gesichert, bei Platz 17 wäre der Abstieg Realität. Stehen die Hamburger am Abend des 10.5. auf Tabellenplatz 16, müssen sie noch in die Relegation. Ob der HSV es schafft, sich in der 1. Bundesliga zu halten, würde sich dann erst am 15. und 18. Mai entscheiden.

Am 25. Mai steht außerdem die für den Verein richtungsweisende Mitgliederversammlung an. Sollte dort die Ausgliederung der Fußball-Abteilung vollzogen werden – HSVPlus genannt –, hat der milliardenschwere HSV-Fan Klaus-Michael Kühne versprochen, „den HSV maßgeblich zu unterstützen“. Und das, so der 76-Jährige in einer Erklärung, „auch im Falle eines Abstiegs in die 2. Liga“.