Zum 100. Geburtstag sollen beide Parks eine Frischekur bekommen. „Unser Ziel ist die grüne Stadt für alle“, so Umweltsenatorin Jutta Blankau.
Hamburg. Hamburg putzt sein Grün heraus: Zwei Volksparks gibt es 2014 seit bereits 100 Jahren und ebenso lange die Hamburger Grünverwaltung. „Grund genug, Hamburgs Grün 2014 zu feiern“, erklärte Umweltsenatorin Jutta Blankau am Dienstag. Je 1,5 Millionen Euro hat sie für die Frischekur der beiden „Hundertjährigen“, den Stadtpark und den Altonaer Volkspark, locker gemacht. Weitere Gelder streut sie über anderen Grünanlagen aus. „Unser Ziel ist die grüne Stadt für alle.“
Im Jubiläumsjahr 2014 ist ein erster Internationaler Volksparkkongress mit dem Arbeitstitel "100 Jahre Stadtpark und Volkspark – ein Modell für den Park der Zukunft" geplant. Vorgesehen ist ein zweitägiges Programm mit Fachreferaten, Workshops und Exkursionen zu den beiden Parks. Neben dem Austausch von Grünplanern will der Kongress einen Akzent auf die Einbindung von Bürgern und Politik legen. Die soziale Funktion des Grüns sollte als zentraler Volksparkgedanke in den Kontext heutiger sozialpolitischer Entwicklungen gestellt werden, heißt es.