Am 20. und 21. Juli steigt der 12. ITU World Triathlon. Das Hamburger Abendblatt bietet alle Infos zu Behinderungen und Straßensperrungen in der Innenstadt.

Freizeitathleten und Profisportler messen ihre Kräfte am Sonnabend und Sonntag beim ITU World Triathlon. Die 10.000 Teilnehmer laufen, radeln und schwimmen dabei auf einer Strecke mitten in der Stadt.

Nach der Schwimm-Etappe in der Binnenalster treten die Sportler entlang der Elbchaussee in die Pedale. Zum Abschluss geht‘s auf die Laufstrecke am Ufer von Binnen- und Außenalster.

Die Athleten werden dabei von rund 300.000 Zuschauern beobachtet und angefeuert. Autofahrer müssen deshalb das ganze Wochenende über mit Einschränkungen rechnen. Die Wettkämpfe finden auf drei verschiedenen Strecken statt, die zu unterschiedlichen Sperrungen führen.

Kein Schiffsverkehr während des Hamburg Triathlons

Der Innenstadtkurs zwischen Poststraße, Jungfernstieg, Lombardsbrücke, Glockengießerwall und Mönckebergstraße ist am Sonnabend, 20. Juli von 15.30 bis 19 Uhr und am Sonntag, 21. Juli von 14 bis 17 Uhr komplett gesperrt.

Der Ballindamm wird wasserseitig am Freitag, 19. Juli, um 10 Uhr häuserseitig ab 20 Uhr bis Montag, 22, Juli gegen 6 Uhr dichtgemacht.

Auch die Große Johannisstraße ist in Fahrtrichtung Rödingsmarkt zwischen Bergstraße und Adolphsplatz von Donnerstag, 18. Juli 6 Uhr bis Montag, 22. Juli 6 Uhr gesperrt.

Umfrangreiche Sperrungen während des Jedermann-Rennens

Am Donnerstag, 18. Juli ist der Jungfernstieg wasserseitig ab 20 Uhr bis Montag, 22. Juli, 6 Uhr für Autos tabu. Binnenalster und Kleine Alster stehen von Freitag, 19. Juli 15 Uhr bis Sonntag, 21. Juli 18 Uhr nicht für den allgemeinen Boots- und Schiffsverkehr zur Verfügung.

Auch auf der Jedermannstrecke kommt es an beiden Wettkampftagen zu umfangreichen Sperrungen. Betroffen sind unter anderem Elbchaussee, Reeperbahn, St.-Pauli-Hafenstraße, Landungsbrücken und der Fischmarkt sowie das Alsterufer und der Millerntorplatz.

Weitere Details veröffentlichen die Veranstalter.