Am 20. und 21. Juli werden 10.000 Athleten zum 12. ITU World Triathlon erwartet. Das Hamburger Abendblatt informiert Sie über die wichtigsten Punkte.

Hamburg wird sportlich! Rund 300.000 Zuschauer dürften auch dieses Jahr zum 12. ITU World Triathlon in die Hansestadt strömen, um die etwa 10.000 erwarteten Teilnehmer des Sport-Events anzufeuern.

Sportler wählen zwischen Sprintdistanz (500m Schwimmen, 22km Radfahren, 5km Laufen), Olympischer Distanz (1,5km Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen) oder einem Staffel-Wettbewerb.

Streckenverlauf quer durch Hamburg

Auf diese Weise können Hobbysportler ebenso teilnehmen wie Profi-Athleten - und das auf einem einzigartigen Streckenverlauf.

Geschwommen wird in der Binnenalster, die Laufstrecke führt am Ufer von Binnen- und Außenalster entlang. Die Elbchaussee dient als Fahrradetappe, Zieleinlauf ist auf dem Rathausmarkt.

In diesem Jahr wartet auf Zuschauer und Sportbegeisterte eine weitere Neuerung: Erstmals wird zusätzlich zu den Einzelwettkämpfen auch eine Mixed-Team-Triathlon Weltmeisterschaft mit 20 Nationen-Teams ausgetragen.

Welches Team gewinnt im Supersprint-Triathlon 2013?

Am Sonntagnachmittag, den 21. Juli starten je Team und Nation zwei Männer und zwei Frauen im Wechsel. Jedes Team-Mitglied absolviert dabei einen sogenannten Supersprint-Triathlon. Gekämpft wird um den Titel „Mixed Team-Staffel Weltmeister 2013“.

Eine Nachmeldung für den Jedermannslauf ist noch online möglich und kostet 100 Euro (Sprintdistanz) bzw. 110 Euro (Olympische Distanz).

Autofahrer und Fußgänger müssen während des ITU World Triathlon rund um die Innenstadt mit Einschränungen und Behinderungen rechnen.

Strecke am Sonnabend

Strecke am Sonntag