Hamburgs erste Haltestelle ist bereit: An der Staatsbibliothek gibt eine neue Ampelschaltung zufahrenden Bussen künftig Grünes Licht und soll so zur Busbeschleunigung in der Innenstadt beitragen.

Hamburg. Die erste Haltestelle auf Hamburgs meist befahrener Linie 5 ist fertig. An der Staatsbibliothek gibt jetzt eine neue Schaltung den auf die Ampeln zufahrenden Bussen Grünes Licht. Das ist ein erster Schritt zur vom Senat geplanten Busbeschleunigung, mit der den Fahrgästen künftig mehr Platz in den Bussen der Hochbahn angeboten und die Pünktlichkeit der Abfahrten verbessert werden soll. Ende 2014 sollen die Busse auf der gesamte Linie 5 vom Hauptbahnhof bis Niendorf Markt und Burgwedel nur noch an den jeweiligen Haltestellen stoppen müssen. „Wir gehen davon aus, dass wir dann 75.000 bis 80.000 Menschen auf der Linien 5 transportieren können“, sagte Hochbahn-Bereichsleiter Gerhard Schenk bei einer Busfahrt auf der Linie am Dienstag in Hamburg. Derzeit sind auf Europas am meisten frequentierter Buslinie täglich mehr als 60.000 Fahrgäste unterwegs.

Insgesamt sollen allein für die Linie 5 rund 40 Millionen Euro investiert werden. „Bis zum Oktober wird davon rund ein Viertel geflossen sein“, sagte Verkehrstaatsrat Andreas Rieckhof. Das Busbeschleunigungsprogramm der Stadt, bei dem auch Haltestellen barrierefrei umgebaut und Fahrbahnen saniert werden, soll über acht Jahre bis zum Jahr 2020 laufen. Dafür sind 259 Millionen Euro vorgesehen. „Die Alternative Stadtbahn können wir uns nicht leisten“, sagte Rieckhof. Ein Grundnetz der Bahn für die großen Buslinien würde nach seinen Angaben rund zwei Milliarden Euro kosten.