Planungen für das Hafenfest laufen auf Hochtouren. Weiter angekündigt sind die “Star Flyer“ und die “Alexander von Humboldt II“.

Hamburg. Der Hamburger Hafengeburtstag hat seinen ersten Star-Gast und die Vorbereitungen für das große Hafenfest vom 9. bis 12. Mai laufen auf Hochtouren. Erstmals wird die "Gorch Fock", das Segelschulschiff der Deutschen Marine, in diesem Jahr dabei sein. Das kündigten die Veranstalter an. Der Segler wurde 1958 bei der Hamburger Werft "Blohm & Voss" gebaut und ist seitdem Patenschiff der Hansestadt. Über Weihnachten und Silvester war die „Gorch Fock“ rund um die Kanarischen Inseln unterwegs. Mitte Januar wird der neue Jahrgang an Offiziersanwärterinnen und Offiziersanwärtern aus Deutschland in Las Palmas an Bord gehen – zur seemännischen Basisausbildung.

Weitere Segler beim Hafengeburtstag sind die "Star Flyer" und "Alexander von Humboldt II", die russische Viermastbark "Krusenstern" und das polnische Vollschiff "Dar Mlodziezy". Außerdem wird die Queen Mary 2 erneut in Hamburg einlaufen.

Am 10. Mai wird im Rahmen des Hafengeburtstags zudem das Kreuzfahrtschiff "Europa 2" mit einem Festakt getauft. Zu der Taufzeremonie wird die Rockabilly-Band "Dick Brave & the Backbeats" erwartet. Eine Stunde lang wird der smarte Sänger mit der Tolle - im wahren Leben Sascha Schmitz - zusammen mit seinen Backbeats Rock-n-Roll-Versionen von Hits wie "Just can't get enough" oder "Just the way you are" zum Besten geben. Weitere musikalische Acts sind geplant. Die "Europa 2" ist das Schwesterschiff des laut Kreuzfahrtführer Berlitz weltweit einzigen Fünf-Sterne-plus-Schiffes MS "Europa" und wird als "lifestyle-orientierte, legere Variante im Luxus-Segment" positioniert.

Traditionell beginnt der Hafengeburtstag mit dem Eröffnungsgottesdienst im Michel am Donnerstag (9. Mai, 14 Uhr), anschließend steigt die Einlaufparade um 16 Uhr, die offiziell mit der Schiffsglocke des Museumsschiffs Rickmer Rickmers eingeläutet wird.

Das spektakuläre Schlepperballett findet am Sonnabend (16 Uhr) statt, um 22.30 Uhr folgt das große Feuerwerk im Hafen. Die Auslaufparade ist für Sonntag (12. Mai), 17 Uhr, geplant.

Das genaue Programm und das Partnerland für den Hafengeburtstag 2013 stehen noch nicht fest. In den nächsten Wochen sollen die entsprechenden Verträge laut Veranstalter aber unterzeichnet werden.