Vor 30 Jahren rollte mit der Linie 2 die letzte Straßenbahn ins Depot. Jetzt stellte Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk (GAL) die Pläne für die neue Stadtbahn vor, die von 2014 an durch Hamburg fahren soll.
Der Bau des Hamburger Stadtbahnnetzes beginnt voraussichtlich im Jahr 2012. In diesem Herbst gehe man in die Planungsphase, kündigte Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk (Grüne) am Donnerstag in Hamburg an. Dabei werde über den Verlauf der geplanten Linien entschieden. Außerdem müsse die Finanzierung der Bahn noch geprüft werden.
"Die Bahn rollt wahrscheinlich 2014", sagte die Senatorin und bezeichnete dies aber zugleich als einen ehrgeizigen Plan. Über die Kosten des Baus machte sie keine Angaben; für die Planungen seien zunächst 10,8 Millionen Euro vorgesehen. Mit der Abwicklung des Projekts wurde die Hamburger Hochbahn beauftragt. Das etwa fünfzig Kilometer lange Schienennetz solle den Autoverkehr möglichst nicht beeinträchtigen, sondern könne zum Beispiel auch durch Grünstreifen führen.
Zunächst werde Steilshoop mit der Stadtbahn an die Innenstadt angeschlossen werden. Dabei sei noch offen, ob die Bahn über die U- Bahn-Haltestelle Lattenkamp, Barmbek oder Borgweg fahren solle, sagte die Senatorin. Außerdem könnte die Linie zum Hauptbahnhof oder nach Altona verlängert werden.
Die Koalitionsfraktionen CDU und GAL begrüßen die Pläne zum Bau der Bahn. "Sie erschließt schlecht angebundene Gebiete oder ersetzt Buslinien", sagte die GAL-Verkehrsexpertin Martina Gregersen (Grüne). Kritik kam dagegen von der Handelskammer Hamburg. Präses Frank Horch erklärte, eine oberirdische Fortführung der U-Bahn sei billiger und besser.