Fotos aller Teilnehmer am Sonntag auf abendblatt.de. 300.000 Fans erwartet. Nachmeldungen möglich. Zahlreiche Straßen werden gesperrt.

Hamburg. Am kommenden Wochenende wird die deutsche Triathlon-Elite wieder durch die Hansestadt Schwimmen, Radfahren und Laufen. Und mit ihr etwa 10.000 Jedermänner (und natürlich -frauen), die sich in der Sprintdistanz (0,5 Kilometer Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen) oder sogar über die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen) versuchen.

Nach den Wettkämpfen können Sie hier auf abendblatt.de Fotos von allen Teilnehmern ansehen. Der Abendblatt-Fotograf wird die Sportler an der Wechselzone, kurz nachdem sie das Wasser verlassen haben, fotografieren.

Wer am Wochenende etwas weniger sportlich unterwegs ist und mit dem Auto in die Innenstadt möchte, muss wegen der Veranstaltung mit zahlreichen Sperrungen rund um die Alster und entlang der Elbchaussee bis Klein Flottbek rechnen.

Die erwarteten 300.000 Zuschauer sollten lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Von den Straßensperrungen sind auch zahlreiche Buslinien betroffen. Der HVV rät daher zur Nutzung der U- und S-Bahn, die mit längeren Zügen bei kürzerer Taktung fahren sollen.

+++ HVV mit mehr Schienenverkehr zum Triathlon +++

+++ Jan Frodeno 2011: „Angst ist etwas Hinderliches" +++

Sportlich hat der Wettkampf wieder einiges zu bieten. Unter den 130 Profi-Athleten sind auch die sechs deutschen Olympia-Teilnehmer . Bekanntester Starter ist zweifelsohne der Olympiasieger von 2008, Jan Frodeno . Zum Favoritenkreis bei den Männern gehört der Vorjahressieger Brad Kahlefeld aus Australien und der Spanier Javier Gomez. Er gewann den Triathlon 2006 und 2010.

Der Wettkampf für die Jedermänner beginnt schon am Freitag um 18 Uhr mit der Pasta-Party in der Uni-Mensa an der Schlüterstraße, bevor es am Sonnabend ab 11 Uhr ins Alsterwasser geht und der Dreikampf über die Sprintdistanz beginnt. Fitnesscoach Frank Wittich gab den Abendbblatt-Lesern bereits seine Tipps für Vorbereitung und Wettkampf .

+++ Diese Straßen werden während des Triathlons gesperrt +++

Die Profis der Männer starten am Sonnabend um 18.26 Uhr am Jungfernstieg. Der Zieleinlauf wird etwa gegen 19.20 Uhr erwartet. Anschließend ist die Siegerehrung. Die Elite der Damen steht am Sonntag ab 16.06 an der Startlinie. Bereits ab 7.30 Uhr starten an diesem Tag die Jedermänner über die olympische Disziplin, ab 11.30 Uhr die Staffeln. ARD und ZDF übertragen im TV.

Für die Olympische Distanz im Einzelwettbewwerb und die Staffelwettbewerbe sind noch einige Plätze frei. Das Nachmeldeverfahren beginnt am Donnerstag ab 11.30 Uhr am Gänsemarkt. Die Startgebühr für einen Einzelstarter über die Olympische Distanz beträgt 94 Euro.