Auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Köln fährt ab dem 23. Juli der HKX. Nach anfänglicher Verspätung kann jetzt gebucht werden.

Hamburg. Ab dem 23. Juli gibt es eine neue Bahnverbindung zwischen Hamburg und Köln. Mit dem sogenannten Hamburg-Köln-Express können Reisende dann günstig zwischen der Dom- und der Hansestadt hin und her fahren. Eigentlich sollte der Internetauftritt mitsamt der Fahrpläne und der Buchungsoptionen bereits heute Morgen im Netz stehen. Das verzögerte sich allerdings - erst um 17.00 Uhr war der Online-Auftritt dann fertig und abrufbar. Nun können Reisende unter www.hkx.de buchen und sich informieren.

Die Tickets gibt es ab 20 Euro pro Strecke. Wer einen Hund oder sein Fahrrad mit dabei hat, zahlt 10 Euro mehr. Rabatte gibt es für Fahrgäste, die auf dem Hinweg gleich das Rückticket mit buchen. Kinder bis zu 14 Jahren in Begleitung von Erwachsenen zahlen nur 5 Euro für eine Sitzplatzreservierung.

+++Neuer Hamburg-Köln-Express bei Probefahrt erwischt+++

Von Hamburg nach Köln fahren von Montag bis Samstag gegen 6.30 Uhr die ersten Züge. Von Freitags bis Sonntags fährt dann zusätzlich auch ein späterer Zug gegen 11.30, und Donnerstag bis Sonntag gibt es Optionen um 16.30 Uhr. In der umgekehrten Richtung starten täglich um 12.00 Uhr Bahnen in Richtung Hamburg. Freitags bis Samstags können Reisende auch schon gegen 7.00 vom Kölner Hauptbahnhof losfahren, Sonntag gegen 21.30. Haltestellen zwischen Köln und Hamburg sind unter anderem Düsseldorf, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Münster.

Die Züge des Hamburg-Köln-Express fahren mit früheren Rheingold-Wagen aus den 70er Jahren. Das seien Abteilwagen, die den klassischen Komfort eines ICs der 1.Klasse haben, berichtet das Unternehmen. Am Wochenende fahren Züge der Nord-Ostsee-Bahn.

+++Mit drei neuen Zügen zwischen Hamburg und Köln+++

Von 1999 bis 2004 hatte bereits die Deutsche Bahn eine Expressverbindung zwischen Hamburg und Köln angeboten. Der sogenannte Metropolitan wurde damals mangels Nachfrage allerdings wieder eingestellt. Dieses Schicksal befürchtet die Hamburg-Köln-Express GmbH jedoch nicht. "Wir hoffen auf eine gute Nachfrage", erzählt eine Sprecherin. Das Konzept sei ein ganz anderes als bei der Deutschen Bahn - so sei das Angebot beispielsweise deutlich günstiger. Damit wolle man eine breitere Zielgruppe erreichen.