Die Deutsche Bahn bekommt demnächst voraussichtlich Konkurrenz auf der Fernstrecke. Das Kölner Unternehmen MSM will ab dem frühen Herbst Züge von Köln nach Berlin und Hamburg schicken. Die ersten Trassenzusagen von der für die Vergabe zuständigen Bahn-Tochter DB Netz lägen vor. Während die Bahn im Regionalverkehr schon seit längerem private Konkurrenten hat, ist die Fernstrecke bisher noch ihr Monopol.

Berlin. Günstigere Tickets für Zugreisende zwischen Hamburg und Köln rücken offenbar näher - allerdings ohne Zutun der Deutschen Bahn: Ein privater Investor will dem Unternehmen in einem halben Jahr Konkurrenz auf wichtigen Fernstrecken machen. Der Kölner Zugreiseveranstalter MSM werde im Frühherbst seine ersten Züge auf die Strecke von Köln nach Hannover und von dort weiter nach Berlin und Hamburg schicken, wie Unternehmenschef Niko Maedge der "Financial Times Deutschland“ (Freitagausgabe) sagte. Die Züge sollen aus dem Ausland gemietet werden.

Gegenüber der Bahn will das Unternehmen mit günstigeren Tickets punkten. "Es wird ein variables Preissystem geben, ähnlich wie bei Billigfliegern“, sagte Maedge. Der Einstiegspreis solle für eine einfache Fahrt etwa von Köln nach Hamburg bei 19,90 Euro liegen. Das günstigste Ticket im Fernverkehr der Bahn kostet derzeit 29 Euro.

Die Züge sollten reservierungspflichtig sein. „Wir wollen eine Sitzplatzgarantie geben und komfortables Reisen ermöglichen“, sagte Maedge. Die Fahrtzeiten würden variieren, aber deutlich unter fünf Stunden liegen. In den Zügen werde MSM auch einen gastronomischen Service anbieten. MSM organisiert bisher Bahnreisen, zum Beispiel mit Party- oder Sonderzügen. Dass das Unternehmen nun ins Fernstrecken-Geschäft einsteigen will, habe sich aus einer längeren Marktbeobachtung und steigender Nachfrage von Kunden ergeben. „Wir sehen da durchaus Potenzial, der Markt ist da“, sagte Maedge. Einen finanziellen Gewinn erwartet er im Anfangsstadium noch nicht: „In den ersten zwei bis drei Jahren müssen wir sehen, dass wir eine Null schreiben. Alles andere wäre unrealistisch.“

Allerdings wird der Löwenanteil des Geschäfts auch weiter von der Bahn gemacht werden. MSM will zunächst zweimal am Tag Köln mit Hamburg und Berlin verbinden. Die Bahn kommt der Zeitung zufolge auf mehr als 40 Verbindungen allein zwischen Köln und Hamburg. Die neuen Züge sollen Intercity-Niveau haben und in Hannover geteilt werden. Ein Teil fährt nach Hamburg, der andere nach Berlin. Den Weg von Köln in die Bundeshauptstadt will MSM in rund viereinhalb Stunden bewältigen. Damit wären die Züge kaum langsamer als die ICE der Deutschen Bahn.

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Für die Strecke Köln-Hamburg hatte bereits ein weiteres Unternehmen Konkurrenz angekündigt. Das Eisenbahnunternehmen Hamburg-Köln-Express (HKX) wollte ursprünglich bereits zum 1. September 2011 starten. Auf der Internetseite des Unternehmens ist derzeit aber kein konkreter Termin genannt. HKX will dreimal täglich zwischen den Metropolen verkehren, die Fahrtzeiten sollen zwischen 4:04 und 4:10 Stunden betragen.

Mit Material von rtr, dpa und dapd