Erster Spatenstich für das neue Musical-Theater im Hafen. Bürgermeister Olaf Scholz und die Stage Entertainment stellten das Projekt heute vor.

Hamburg. Der Musical-Veranstalter Stage Entertainment hat mit einem symbolischen Spatenstich am Dienstag mit dem Bau des zweiten Theaters im Hamburger Hafen begonnen. Das Unternehmen baue erstmals ein „wirklich neues Theater auf der grünen Wiese“, sagte der Deutschland-Geschäftsführer der Firma, Johannes Mock-O'Hara.

Der geschwungene, silbrig glänzende Neubau neben der „König der Löwen“-Bühne soll voraussichtlich im Frühjahr 2014 eröffnet werden und mehr als 1800 Gästen Platz bieten. Eine große Glasfassade eröffnet einen Blick auf die Stadt und die Elbphilharmonie. Die Außenhaut besteht aus Edelstahl-Lamellen.

Neues Musical-Theater im Hafen
Neues Musical-Theater im Hafen © Stage Entertainment | Stage Entertainment

Zudem soll ein Verbindungsgang zum „König der Löwen“-Gebäude errichtet werden und eine Promenade vor beiden Theatern entstehen. Insgesamt will Stage Entertainment 65 Millionen Euro in den Neubau und den Ausbau des umliegenden Geländes investieren. Mehr als 100 Arbeitsplätze sollen entstehen. Welche Produktion die Eröffnung des Hauses feiert, soll erst später bekannt gegeben werden.

Stage Entertainment führt derzeit in Hamburg neben Disneys „König der Löwen“ „Sister Act“ und „Tarzan“ auf. Jährlich besuchen rund zwei Millionen Besucher die Vorstellungen.

Wie beim „König der Löwen“ sollen die Musical-Fans auch zu dem Neubau per Boot anreisen können. Derzeit beschäftigen sich die Hamburger Behörden zudem mit einer möglichen Seilbahnverbindung über die Elbe bis hin zur 2013 im Stadtteil Wilhelmsburg stattfindenden Internationalen Gartenschau (IGS). Es würden die technischen Machbarkeiten und die zeitliche Realisierbarkeit erörtert, sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD).

Scholz betonte die kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung der Musical-Branche für die Stadt. „Hamburg ist nicht nur Deutschlands Musical-Hauptstadt, sondern auch – neben London und New York - drittgrößter Musical-Standort weltweit“, sagte er. Musical-Besucher brächten der Hamburger Wirtschaft 500 Millionen Euro Umsatz durch Übernachtungen, Essen und Shopping.

Johannes Mock-O’Hara, Deutschland-Geschäftsführer der Stage Entertainment, sagte: "Für uns ist dies ein klares Bekenntnis zu Hamburg als Musicalstadt. Es ist nicht gerade an der Tagesordnung, dass in Deutschland neue Theater in dieser Größenordnung gebaut werden - und privatfinanzierte schon gar nicht. Mit dem vierten großen Musical-Theater in Hamburg schaffen wir Raum für die beliebtesten internationalen Musicalhits sowie die stärker werdende Zahl unserer eigenen Musiktheaterentwicklungen."