Musiker Phil Collins feiert in Hamburg den ersten Geburtstag des Disney-Musicals Tarzan. Von ihm stammen alle Titel der Inszenierung.
Hamburg. Pop-Musiker Phil Collins hat am Sonntagabend einen Party-Ausflug in Deutschlands Musical-“Dschungel“ unternommen. Der 58-Jährige feiert in Hamburg den ersten Geburtstag des Disney-Musicals „Tarzan“, das dort zu den Melodien des ehemaligen Genesis-Frontmanns über die Bühne geht. Zum Jubiläum stand die 424. Vorstellung auf dem Programm. Aus der Feder des Songschreibers stammen sämtliche Titel (“You'll Be In My Heart“) der dreistündigen Inszenierung. Die Hauptdarsteller im Theater Neue Flora, der Schwede Anton Zetterholm (Tarzan) und die Deutsche Elisabeth Hübert (Jane), hatten sich im vergangenen Jahr in einer TV-Castingshow gegen die Konkurrenz durchgesetzt.
„Tarzan“ erzählt die Geschichte eines Jungen, der bei Affen aufwächst und sich später in eine Frau (Jane) verliebt. Die Darsteller liefern während der Show akrobatische Höchstleistungen, wenn sie sich von Liane zu Liane schwingen und dabei immer wieder über die Köpfe des Publikums hinwegfliegen. Allein Tarzan legt in jeder Aufführung 231 Meter fliegend zurück. Damit sei er seit der Deutschlandpremiere am 19. Oktober vergangenen Jahres 98 Kilometer geflogen, berichtete der Musical-Konzern Stage Entertainment. Für das gesamte Ensemble wurden bislang 28 000 Meter Seil, 150 Bungees und 1000 Karabinerhaken benötigt.
In der Maskenwerkstatt der Neuen Flora knüpften die Mitarbeiter seither 195 Perücken von Hand und arbeiteten 118 600 Zentimeter bunte Bänder in die künstlichen Haarteile ein. Um die Darsteller in Bewohner des Dschungels zu verwandeln, brauchten sie 182 Liter Körperfarbe und 260 Kilogramm Körperpuder. Mit den außerdem genutzten 124 800 Abschminktüchern ließe sich die gesamte Bühnenfläche des 1800 Zuschauer fassenden Theaters 17 Mal bedecken. Angaben zu den Besucherzahlen seit der ersten Vorstellung machten die Veranstalter nicht.
„Tarzan“ ist neben dem Udo-Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“ und „König der Löwen“ die dritte Show von Stage Entertainment in der Hansestadt.