Dieser Tage wird die 1.000 Vorstellung des Musicals von Phil Collins in der Neuen Flora gespielt. Die Musik dazu wurde bereits 100.000-mal verkauft.

Hamburg. In den zweieinhalb Jahren seit der Deutschlandpremiere haben rund 1,5 Millionen Menschen das Musical "Tarzan“ mit der Musik von Phil Collins in Hamburg gesehen. Außerdem seien 100.000 Alben mit der Musik zum Musical hierzulande verkauft worden, sagte eine Sprecherin des Produzenten Stage Entertainment am Dienstag in der Hansestadt. Am Mittwoch (16. März) werde die 1.000. Vorstellung im Theater Neue Flora in Hamburg gespielt.

Hamburg ist laut Stage Entertainment nach dem Broadway in New York und dem Londoner West End der drittgrößte Musicalmarkt der Welt. Das Disney-Musical "Tarzan“ wurde von Mai 2006 bis Juli 2007 am Broadway aufgeführt. In Deutschland feierte die Show im Oktober 2008 in der Neuen Flora Premiere. Zur Premierenbesetzung gehörten Anton Zetterholm als Titelheld und Elisabeth Hübert als Jane. Hübert spielt die Jane bis heute, in der männlichen Hauptrolle agiert seit Mai 2010 der erste Gewinner der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar“, Alexander Klaws.

In "Tarzan“ sucht ein junger Mann nach seinen Wurzeln und findet die große Liebe. Wegen der besonderen Anforderungen an die Akteure, die Gesang, Schauspiel und akrobatische Elemente beherrschen müssen, hatte Stage Entertainment die Hauptdarsteller erstmals gemeinsam mit einem TV-Sender ausgesucht. Zetterholm und Hübert hatten sich damals in der Sat.1-Castingshow "Ich Tarzan, Du Jane!“ durchgesetzt. (dapd)