Die Verhandlungen zwischen Stadt und Stage Entertainment sind weit fortgeschritten
Steinwerder. Die Entscheidung über die Erteilung einer Baugenehmigung für ein neues Musicaltheater der Stage Entertainment im Hafen soll noch im ersten Quartal 2011 fallen. Das bestätigte Karin Lengenfelder, Sprecherin der zuständigen Hamburg Port Authority (HPA), auf Abendblatt-Anfrage. Dass die HPA eine Baugenehmigung für den Neubau direkt neben dem "Theater im Hafen" auf Steinwerder erteilt, gilt als sicher. Offiziell äußerte sich Lengenfelder allerdings zurückhaltender: "Wir sind dem Ziel sehr nah."
Ein weiteres Signal dafür, dass die HPA dem Bauvorhaben zustimmt, ist, dass bereits Pachtvertragsverhandlungen zwischen der HPA und der Stage Entertainment für das Grundstück laufen. Das Unternehmen gibt sich zuversichtlich: "Die Eröffnung ist nach derzeitigem Verhandlungs- und Planungsstand für 2012 beziehungsweise 2013 vorgesehen", sagte Sprecher Stephan Jaekel. Die Verhandlungen würden gut voranschreiten. Die wesentlichen Fragen seien geklärt, so Jaekel weiter.
Die Stage Entertainment betreibt in Hamburg, der Musicalstadt Nummer eins in Deutschland, bereits drei Spielstätten: "Tarzan" in der Neuen Flora und ab dem 2. Dezember "Sister Act" als Nachfolger von "Ich war noch niemals in New York" im TUI-Operettenhaus an der Reeperbahn. Seit 2001 wird im "Theater im Hafen" bereits Disneys "König der Löwen" gezeigt. Für das geplante vierte Musicaltheater seien bereits drei Stücke in der "engeren Auswahl", so Stephan Jaekel. Welche das sind, wollte er allerdings noch nicht sagen.