50.000 junge Männer und Frauen hatten sich beworben. Gewonnen hat ein Student als “Brigitte“ - mit blonder Perücke und roter Federboa.

Hamburg. Was zunächst ein Scherz sein sollte, endete in echter Arbeit: Der 22 Jahre alte Student Sascha aus Koblenz bewarb sich als "Brigitte" verkleidet als Otto-Model - und gewann überraschend den Wettbewerb. Nun waren Saschas Fähigkeiten als Model gefragt: Am Mittwoch fand in den Otto-Fotostudios in Hamburg das große Sieger-Fotoshooting statt, bei dem der 22-Jährige mit blonder Perücke als Weihnachtsfrau posierte.

"Das Posen vor der Kamera ist wirklich anspruchsvoll", sagte Sascha. Er habe nicht damit gerechnet, tatsächlich zum Modeshooting eingeladen zu werden. Jetzt sei aber sein Ehrgeiz geweckt: "Schließlich sollen die Bilder für die Facebook-Seite ja auch etwas hermachen."

Im November hatte Otto zum auf Facebook zum Modelcontest aufgerufen, woraufhin sich rund 50.000 junge Männer und Frauen mit einem Bild beworben hatten. Insgesamt gaben fast 1,2 Millionen User ihre Stimmen ab, 23.000 Votes gingen an den Shootingstar "Brigitte". Sascha wurde so mit Abstand die Nummer Eins – gefolgt von Klara und Dennis, die "echte" Modelfotos eingesendet hatten.

„Was Sascha mit seinem Foto ausgelöst hat, war gigantisch", sagt Otto-Sprecher Thomas Voigt. Täglich sei die Otto-Fangemeinde um rund 10.000 auf am Ende 160.000 Fans angewachsen. Zwei Wochen lang wird nun das beste Bild des „Brigitte“-Fotoshootings auf der Facebook-Fanpage von Otto gezeigt.